TSG-Teams mit Achtungserfolgen

Okt 31, 2017

Punktgewinn für den Abstiegskampf in der Bezirksklasse Rhein-Neckar

Mit einem wichtigen Punktgewinn für den Abstiegskampf in der Bezirksklasse Rhein-Neckar kehrte die erste Mannschaft der TSG Lützelsachsen von ihrem Gastspiel bei der TTG Birkenau zurück. Beim hart erkämpften 8:8 erwies sich vor allem das mittlere Paarkreuz um Jonathan Hellinger und Jens Hofmann als Erfolgsgarant.
Dabei hatte das Spiel beim Tabellennachbarn aus Sicht der Bergsträßer alles andere als optimal begonnen, da sowohl Ibba/Dremel, T. als auch Koch/Bauer, M. in ihren Doppeln unterlagen; einzig Hellinger/Hofmann gestalteten ihren Auftakt nach Maß und hielten dadurch den Schaden mit 1:2 in Grenzen.

Alms hauchdünner Sieg über Timo Dremel brachte die Gastgeber wieder mit zwei Punkten in Führung, doch Riccardo Ibba und die besagte „Mitte“ hielten Lützelsachsen im Rennen. Zunächst weniger Glück hatte das hintere TSG-Paarkreuz um Timo Koch und Reservespieler Michael Bauer, die beide mit 0:3 unterlagen. Und als daraufhin Ibba und erneut Dremel ebenfalls federn ließen, schien sich das Spiel beim Stand von 7:4 zu Birkenauer Gunsten zu entwickeln.
Doch ein weiteres Mal war auf Hellinger und Hofmann Verlass, die ihr zweites Einzel jeweils klar dominierten und somit auf 6:7 verkürzten. Für den Ausgleich und eine beruhigende Ausgangsposition für den Schlussspurt sorgte schließlich Koch mit einem 3:1 über Kolb.
Als man sich auf Seiten der TSG sogar schon Siegchancen auszurechnen vermochte, lösten sich diese Hoffnungen durch Bauers zweite Niederlage gegen Wolz in Luft auf. Nun lag es zum dritten Mal an Hellinger und Hofmann, ihrer Mannschaft im Schlussdoppel zumindest das Remis zu sichern. Und abermals lieferte das an diesem Abend schier unbezwingbare Gespann eine starke Leistung ab, als es Plewik/Arnold in den ersten beiden Sätzen mit jeweils 11:3 keine Chance ließ und nach einem kurzen Durchhänger mit 3:1 die Oberhand behielt.
Durch die Punkteteilung rangiert die TSG Lützelsachsen nun auf dem sechsten Platz der Bezirksklasse Rhein-Neckar und strebt bereits am Donnerstag gegen den TTV Weinheim-West II nach weiteren Punkten.
Einen ungefährdeten Heimsieg konnte fast zeitgleich die zweite Lützelsachsener Garde in der Kreisklasse A2 gegen die Post SG Mannheim einfahren. Beim 9:0 punkteten David Baritz, Rolf Dremel, Martin Schröder, Alexander Stadler, Erwin Bauer sowie Ersatzspieler Hanns Werner je einmal; auch die Eingagsdoppel wurden souverän gewonnen. Nach lediglich fünf abgegebenen Sätzen in nur 90 Minuten Spielzeit hat man sich für die jüngsten Niederlagen in Liga und C-Pokal (1:4 bei der DJK Mannheim II) eindrucksvoll rehabilitiert und belegt nun den fünften Platz in der A-Klasse.