TSG kann noch gewinnen

Feb 20, 2019

9:3-Erfolg Gegen das Bezirksklassen-Schlusslicht DJK St. Hildegard/Lindenhof

Deutlicher Heimsieg gegen das Schlusslicht / Spannung pur bei der Reserve

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen sind nach zuvor zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen das Bezirksklassen-Schlusslicht DJK St. Hildegard/Lindenhof gelang den Bergsträßern ein nur zu Beginn gefährdeter 9:3-Erfolg und damit die Festigung des vierten Tabellenplatzes.

Den souveränen Doppelerfolgen von Hellinger/Hofmann und Leide/Koch stand zunächst eine knappe Niederlage durch Ibba/Schröder, M. gegenüber, ehe Riccardo Ibba im ersten Einzel gegen Beck das Nachsehen hatte und die TSG somit das 2:2 kassierte. Vier meist deutliche Erfolge durch Peter Leide, Jonathan Hellinger, Jens Hofmann und Timo Koch schraubten in der Folge das Resultat zum 6:2 in die Höhe, erst dann gewährte Michael Bauer mit einem klaren 0:3 gegen Kiefer den Gästen noch einmal einen Ehrenpunkt. Mit spielerischer Reife und Klasse brachten Ibba, Leide und Hellinger den Heimsieg schließlich unter Dach und Fach.

Zu einem echten Krimi entwickelte sich das Abstiegsduell der TSG Lützelsachsen II gegen die Post SG Mannheim in Kreisklasse A2. Beim Stand von 1:1 sorgte das Doppel Stadler/Schröder, G. erstmalig für größeren Jubel, als es Ziemer/Berner im Entscheidungssatz bezwingen konnte. Nun folgte bereits die stärkste Phase der TSG an diesem Abend: Michael Bauer, Martin Schröder und Alexander Stadler behielten in ihren ersten Einzeln teils sehr knapp die Nase vorn und erhöhten somit auf 5:1. Rolf Dremels Niederlage gegen Ocon-Palma konterte ein nervenstarker Hanns Werner, ehe Günter Schröder mit einer unglücklichen Fünfsatz-Niederlage gegen Ziemer das 6:3 hinnehmen musste.
Zu Beginn der zweiten Einzelrunde fanden die Gäste besser ins Spiel und verkürzten durch Rude und Drescher schnell auf 6:5. Lützelsachsen ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und erkämpfte sich durch Stadler und Dremel zwei immens wichtige Zähler zum 8:5. Zwar ließ Werner die Mannheimer mit einer deutlichen 0:3-Niederlage noch einmal vom Punktgewinn an der Bergstraße träumen, doch Schröder, G. behielt letztendlich die Nerven und sicherte seinen Farben mit einem 3:0 über Berner den umjubelten Sieg.
Die TSG klettert durch den Erfolg an der TTG Birkenau II vorbei auf den achten Platz, steht nun aber vor drei kniffligen Aufgaben gegen jeweils ranghöhere Teams.

Die TSG Lützelsachsen III kassierte in Kreisklasse B2 die erwartete Heimniederlage gegen Klassenprimus DJK St. Pius VI. Beim 3:9 sorgten das Doppel Ulrich Metzger/Werner Röth sowie Erwin Bauer und Martin Gatzemeier in den Einzeln lediglich für Ergebnis-Kosmetik.

Besser machten es die Lützelsachsener Schüler um Coach Alexander Stadler beim ungefährdeten 8:2 über die SG-TSV Viernheim/DJK Vogelstang II. Für den TSG-Nachwuchs punktete erst das Doppel Hoffner/Stadler, ehe Julius Hoffner, Jakob Stadler, Elias Gatzemeier (jeweils 2 Siege) sowie Debütant Julian Ciba (1) in den Einzeln für klare Verhältnisse sorgten. Vorerst Rang 3 in der Kreisklasse B der Schüler ist der verdiente Lohn für die aufstrebende Jugendarbeit der Abteilung.