Jakob Stadler erlöst Lützelsachsen

7. Februar 2024

Neues Jahr, neues Glück für die Tischtennis-Abteilung der TSG Lützelsachsen.

Im Hexenkessel zu Ladenburg gewinnt die erste Mannschaft den Rückrundenstart dramatisch mit 9:7 und festigt damit Rang zwei in der Bezirksklasse.

Beim erwartet schweren Derby in Ladenburg musste die TSG ohne Riccardo Ibba antreten, der nach Schulter-OP und gesundheitlichen Problemen auf unbestimmte Zeit fehlt. Ersetzt wurde er durch Top-Talent Jakob Stadler, der mit Partner Gallenstein für den ersten Knaller des Abends sorgte und Ladenburgs Premium-Doppel keine Chance ließ. Da Leide/Hellinger ebenfalls glänzend aufgelegt waren, stand ein schnelles 0:2 für die TSG zu Buche, ehe Ladenburg durch Gramlich/Zimmermann verkürzen konnte.
Im vorderen Paarkreuz gewann Peter Leide gewohnt souverän gegen Dennis Sorau, derweil Johnny Hellinger Sascha Knobloch nach 0:2 Satzrückstand niederringen konnte.
Als Peter Gallenstein kurz darauf das 1:5 besorgte, sah alles nach einem erstaunlich einfachen Abend für die TSG aus, doch Ladenburg schlug – angetrieben vom frenetischen Publikum – zurück und verkürzte durch drei Siege am Stück auf 4:5. Der in dieser Spielzeit alles überragende Peter Leide sowie sein kongenialer Partner Jonathan Hellinger sorgten für Ruhe in der Halle und besorgten die eminent wichtigen Zähler sechs und sieben, ehe ein nie aufsteckendes Ladenburg durch drei weitere Siege in Serie zum 7:7 ausgleichen konnte.In aufgeheizter Atmosphäre zeichnete sich schnell ab, dass Leide/Hellinger das Schlussdoppel für sich entscheiden würden, so dass es an Jakob Stadler lag im Duell mit dem gleichaltrigen Felix Zimmermann für die volle Punkteausbeute zu sorgen. In einem hochklassigen Spiel schien Stadler das Match im 3. Satz zu entgleiten als er trotz 10:8 Führung in Satzrückstand geriet, doch der schnell gewonnene 4. Satz ließ wieder Hoffnung aufkommen. Im finalen Durchgang behielt der Youngster mit 11:9 die Übersicht und brachte den viel umjubelten 7:9 Derbysieg ins Ziel.
In der Jugend-Bezirksliga startete die Rückrunde mit dem vorentscheidenden Spiel um die Meisterschaft gegen Weinheim West. Nach einem wilden Schlagabtausch stand ein 7-7 Unentschieden auf der Anzeigetafel, wodurch die TSG auf dem 2. Tabellenplatz verbleibt. Stadler(3), Hoffner(2), Lörinczi sowie Hoffner/Stadler sorgten für die Zähler.
Ab dieser Woche starten dann die übrigen TSG-Mannschaften in die Rückrunde, für Spannung dürfte dabei gesorgt sein.