9:7 sorgt für Selbstvertrauen

Sep 27, 2017

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen sind in der Bezirksklasse angekommen. Nach der derben Auftakt-Niederlage in Hemsbach gelang dem Neuling im ersten Heimspiel gegen den LSV Ladenburg II gleich ein Sieg und damit zwei wichtige Punkte für den angestrebten Klassenerhalt.
Während die Gäste in Bestbesetzung antraten, mussten die Bergsträßer wie schon in der Vorwoche auf ihren Mannschaftsführer Jonathan Hellinger verzichten, der von Michael Bauer vertreten wurde. Jens Hofmann kehrte nach überstandener Krankheit ins Team zurück. Dennoch gingen die auf Bezirksebene erfahrenen Ladenburger als leichter Favorit in die Partie.

Auf die Doppel-Niederlage von Riccardo Ibba/Timo Dremel und den schnellen Ausgleich durch Timo Koch/Norman O’Neal folgte der erste Höhepunkt des Abends mit Signalwirkung, als das eher aus der Not geborene Doppel Hofmann/Bauer das Ladenburger Premium-Gespann Schlotawa/Sorau in drei Sätzen bezwang und die TSG erstmals in dieser Saison in Führung brachte. Diese wurde durch Kochs Niederlage gegen Burger zwar schnell egalisiert, jedoch brachten Ibba, Dremel und Hofmann ihre Farben in einem furiosen Zwischenspurt wieder mit 5:2 in Front. Das hintere Paarkreuz um O’Neal und Bauer tat sich hingegen schwerer und unterlag Binmöller bzw. Fink jeweils glatt mit 0:3. Und spätestens als Ibba in einem dramatischen Match gegen Schlotawa mit 2:3 den Kürzeren zog, konnten sich Spieler und Zuschauer auf einen längeren Abend einstellen.
Der glänzend aufgelegte Dremel brachte Lützelsachsen gegen Sorau wieder in Führung, doch Burger behielt auch gegen Hofmann die Nase vorn und glich für die Gäste zum 6:6 aus. Daraufhin rehabilitierte sich Koch gegen Schieber mit 3:0 für seine Niederlage im ersten Einzel, ehe O’Neal nach zwei ausgeglichenen Sätzen gegen Fink verletzungsbedingt aufgeben musste. Den eminent wichtigen Zähler zum 8:7 steuerte schließlich Bauer bei, der Binmöller in einem wahren Kraftakt in die Knie zwang.
Somit lag es am bewährten Lützelsachsener Schlussdoppel Ibba/Dremel, die knappe Führung zum Sieg zu vergolden. Ihr Match gegen Schlotawa/Sorau entwickelte sich zu einem echten Krimi, an dessen Ende die beiden TSG-Spieler mit 3:1 die Oberhand behalten sollten. Da das Ladenburger Doppel jedoch immer besser zu seinem Spiel zu finden schien und bis zuletzt nicht ganz abgeschrieben werden durfte, war die Erleichterung auf Seiten der Gastgeber groß, als der Sieg endlich in trockene Tücher gebracht wurde.
Mit den zwei Punkten auf dem Konto lassen sich die kommenden schweren Aufgaben nun etwas befreiter angehen, hat man doch nicht zuletzt sich selbst bewiesen, auch in der höheren Spielklasse mithalten zu können. Zu ihrem nächsten Spiel erwarten die Lützelsachsener am 5. Oktober die erste Mannschaft des LSV Ladenburg in der Sporthalle der Gelberg-Grundschule.