Malchow erneut bester Hobbyspieler

Mai 23, 2017

Malchow erneut bester Hobbyspieler

Nachdem die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen in jüngster Zeit selbst für Erfolge gesorgt hatten, gehörten die Platten in der Sporthalle der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule am Samstag ganz den nicht-aktiven Freizeitspielern. Wie schon bei der ersten Auflage im vergangenen Sommer waren auch beim 2. Lützelsachsener Hobbyturnier alle Einwohner der Gemeinde sowie all jene Vereinsmitglieder der ortsansässigen TSG spielberechtigt, die seit mindestens zehn Jahren in keiner Tischtennis-Mannschaft gemeldet waren. Trotz der etwas geringeren Teilnehmerzahl im Vergleich zu 2016 waren die in eine Erwachsenen- und eine Schüler- bzw. Jugend-Konkurrenz aufgeteilten Starter mit einer gesunden Mischung aus Ehrgeiz und Spaß bei der Sache und erkundigten sich bereits nach einer Fortsetzung dieser noch jungen Tradition.

Bei den Erwachsenen, die in einer Fünfergruppe im Modus „Jeder gegen Jeden“ ihren Besten ermittelten, behielt Titelverteidiger Fritz Malchow erneut die Oberhand über einen seiner Söhne und verwies statt Oliver diesmal Tobias Malchow auf den zweiten Platz, gefolgt von Nicole Raffel, der einzigen Frau im gesamten Teilnehmerfeld.
In der sieben Starter umfassenden Kinder- und Jugend-Gruppe kristallisierten sich früh Friedrich Hoffner und Jakob Stadler als Favoriten heraus, beide hatten sich unlängst für den Verbandsentscheid der Minimeisterschaften qualifiziert. In einem vorweggenommenen Endspiel siegte schließlich Hoffner mit 3:1 Sätzen, ohnehin gab er im gesamten Turnier nur drei Sätze ab. Dem Zweitplatzierten Stadler folgte Timo Rodenbach auf Rang 3.
Insgesamt konnte bei den „Kleinen“ ein beachtliches Niveau festgestellt werden, was sicherlich auch auf die gute Nachwuchsarbeit der Abteilung zurückzuführen ist, nehmen doch die meisten der Kinder bereits regelmäßig am Training von Jugendwart Alexander Stadler teil.
Abteilungsleiter Ulrich Metzger und „Turnierchef“ Alexander Stadler zeigten sich im Anschluss an die Spiele zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf in freundschaftlicher Atmosphäre. Nichtsdestotrotz gebe das überschaubare Teilnehmerfeld Anlass zu einer Analyse der Vorbereitungen sowie einem möglichen Überdenken des Termins im Hinblick auf eine erneute Ausrichtung 2018.