Lützelsachsen betrachtet Remis als Punktgewinn

Feb 13, 2018

Die TSG Lützelsachsen lässt in der Tischtennis-Bezirksklasse weiter aufhorchen. Drei Matchbälle zum Sieg über Hemsbach

Drei Matchbälle zum Sieg über Hemsbach

Die TSG Lützelsachsen lässt in der Tischtennis-Bezirksklasse weiter aufhorchen. Hatte der Neuling einen Punktgewinn bei Spitzenreiter Ladenburg zuletzt noch knapp verpasst, reichte es im jüngsten Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TTF Hemsbach zu einem respektablen 8:8.
Die in Bestbesetzung angetretene TSG eröffnete die Partie mit den Doppelerfolgen durch Ibba/Dremel, T. und Leide/Koch nach Maß; einzig Hellinger/Hofmann mussten sich dem bislang ungeschlagenen Hemsbacher Gespann Dreißigacker/Trieb mit 0:3 beugen. Zum Auftakt der Einzel behielt Riccardo Ibba gegen Dreißigacker im entscheidenden fünften Satz die Nerven und erhöhte zum 3:1 für Lützelsachsen.

Nachdem die Gäste daraufhin durch Trieb (3:1 gegen Timo Dremel) und Korbus (3:0 gegen Jonathan Hellinger) ausgeglichen hatten, brachte der ehemalige Hemsbacher Peter Leide die TSG mit einem Fünfsatzerfolg über Lotz abermals in Führung. Diese konnte Jens Hofmann mit seinem Sieg gegen Müller zwar auf 5:3 ausbauen, doch Timo Kochs klare Niederlage im Duell mit Kornberger machte die Geschichte zur „Halbzeit“ wieder spannend.
Nun war das vordere TTF-Paarkreuz am Zug und bewies mit Triebs 3:1 gegen Ibba sowie Dreißigackers 3:2 gegen den sich tapfer wehrenden Dremel sein Können. Lützelsachsen konterte die erstmalige Hemsbacher Führung jedoch frech, indem zuerst Hellinger im Duell mit Lotz und dann Leide gegen Korbus jeweils mit 3:1-Erfolgen die Oberhand behielten. Als Hofmann daraufhin willensstark mit dem gleichen Resultat gegen Kornberger den Zähler zum 8:6 markierte, war den Gastgebern das Remis schon nicht mehr zu nehmen. Die Chance zum vorzeitigen Gewinn verpasste in der Folge Koch, der sich von Müller nach starkem ersten Satz noch den Schneid abkaufen ließ; somit musste das Schlussdoppel über den Spielausgang entscheiden.
Hier zeigten Ibba/Dremel, T. gegen das mit Abstand erfolgreichste Doppel der Bezirksklasse eine ihrer besten Partien und erspielten sich im vierten Durchgang sogar drei Matchbälle zum Lützelsachsener Sieg. Dieser blieb ihnen allerdings verwehrt, da Trieb/Dreißigacker den Kopf aus der Schlinge zogen und den abschließenden fünften Satz deutlich für sich entscheiden konnten.
Nichtsdestotrotz sieht das Lützelsachsener Lager in diesem Remis durchaus einen Punktgewinn, befindet man sich doch weiterhin auf gutem Kurs in Richtung Klassenerhalt. Die TTF Hemsbach nehmen mit nun drei Zählern Rückstand auf Tabellenführer Ladenburg weiterhin den Aufstiegs-Relegationsplatz ein.
Die dritte Lützelsachsener Mannschaft musste im Kellerduell gegen die DJK St. Hildegard/Lindenhof III eine bittere 4:9-Heimniederlage hinnehmen und bleibt damit Tabellenschlusslicht in Kreisklasse B. Für Lützelsachsen