Rekordbeteiligung bei Hobbyturnier

Mrz 20, 2018

Jannik Jörns und Jakob Stadler werden Lützelsachsener Ortsmeister.

Jannik Jörns und Jakob Stadler werden Lützelsachsener Ortsmeister

Bereits zum dritten Mal richtete die Tischtennis-Abteilung der TSG Lützelsachsen ihr Hobbyturnier für Freizeitspieler aus. Hatte man in den beiden Vorjahren noch im Sommer den „Ortsmeister der Laien“ ermitteln lassen, durften sich alle Lützelsachsener und TSG-Mitglieder der anderen Abteilungen diesmal schon im März an der Platte duellieren. Dieser terminliche Schachzug sollte voll und ganz aufgehen: Beachtliche 27 Starter, darunter auch eine vierköpfige Delegation aus dem Pilgerhaus, bedeuteten eine erhebliche Steigerung gegenüber der letztjährigen Auflage und darüber hinaus einen neuen Teilnehmerrekord.

Aufgeteilt in jeweils zwei Gruppen gingen zunächst die Kinder unter 14 Jahren und kurz darauf auch die Jugendlichen und Erwachsenen auf Punktejagd. Bei den Kleinsten, die die Vorrunde in zwei Sechsergruppen absolvierten, entschieden Jakob Stadler (5:0 Spiele) und Timo Rodenback (4:1) die „Rote Gruppe“ souverän für sich. Aus der parallel ausgespielten „Schwarzen Gruppe“ qualifizierten sich Nikola Schmitt (5:0) und Julius Hoffner (4:1) für das Halbfinale. Hier sollten Stadler (2:0 gegen Hoffner) und Rodenback (2:1 gegen Schmitt) die Nase vorn behalten. Nachdem sich daraufhin Schmitt in einem spannenden Match gegen Hoffner den dritten Platz gesichert hatte (2:1), durfte Stadler (2:0 gegen Rodenback) bei seiner dritten Teilnahme den ersten Turniersieg bejubeln.
Die Jugendlichen und Erwachsenen ermittelten in einer Achter- und einer Siebenergruppe ihre Halbfinal-Teilnehmer. Die „Schwarze Gruppe“ wurde dabei von Sven Herold dominiert, der alle sieben Spiele für sich entscheiden konnte und damit nicht zuletzt Titelverteidiger Fritz Malchow hinter sich ließ. Ihm folgte Oliver Malchow (6:1) auf dem zweiten Rang; die dahinter punktgleichen Tobias Malchow, Alexander Hudap und Dirk Jörns verpassten die Vorschlussrunde nur knapp. In der „Roten Gruppe“ hatte Dieter Hannig (6:0) das Sagen, als Gruppenzweiter qualifizierte sich Jannik Jörns (5:1) für das Halbfinale. Hannig war es auch, der nach einem 3:1 über Oliver Malchow als leichter Favorit ins Endspiel ging, hatte er Finalgegner Jannik Jörns in der Vorrunde doch deutlich bezwungen. Jener hatte allerdings im anderen Halbfinale dem inzwischen zum Geheimtipp aufgestiegenen Herold seine erste Niederlage beigebracht und ließ sich im Finale auch von einem 0:2-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen. Mit großer Mentalität und vielen sehenswerten Ballwechseln bog Jörns die Partie tatsächlich noch um und durfte sich somit über den verdienten Turniersieg freuen. Platz 3 sicherte sich derweil Oliver Malchow durch ein 3:1 gegen Herold.
Die ausrichtende Abteilung zog nach Beendigung des Turniers eine positive Bilanz, da man trotz der großen Teilnehmerzahl einen weitestgehend reibungslosen Ablauf gewährleisten konnte. Mit der breiten Basis an freiwilligen Helfern steht einer vierten Auflage im Jahr 2019 also nichts im Wege.