Lützelsachsen weiterhin erfolgreich

Mrz 19, 2019

9:6 über den TTC Weinheim IV

Derbysieg beschert Rang 4 / Heißer Abstiegskampf der „Zweiten“ / Auch Schüler überzeugen

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen haben in der Bezirksklasse Rhein-Neckar einen Prestigeerfolg gefeiert. Das 9:6 über den TTC Weinheim IV bedeutete den dritten Sieg in Serie sowie die Festigung des starken vierten Tabellenplatzes.
Im Bergstraßen-Derby musste die TSG neben Timo Koch auch auf den etatmäßigen Ersatzspieler Michael Bauer verzichten; Timo Dremel und Martin Schröder traten im hinteren Paarkreuz an ihre Stelle. Die knappe Doppel-Niederlage der beiden Reservisten fiel nicht sonderlich ins Gewicht, da Hellinger/Hofmann und Ibba/Leide zuvor auf 2:0 gestellt hatten. Und auch in den Einzeln marschierten die Gastgeber zunächst vorweg, indem Riccardo Ibba und Peter Leide gegen Klump und Hilkert jeweils souverän zum 4:1 punkteten. Nachdem drei Niederlagen am Stück zum zwischenzeitlichen Ausgleich geführt hatten, besorgte Schröder gegen Kreis etwas glücklich die erneute TSG-Führung.

Mannschaftsführer Ibba persönlich setzte zu Beginn der zweiten Einzelrunde ein deutliches Signal, als er Hilkert in fünf umkämpften Sätzen bezwingen und damit auf 6:4 erhöhen konnte; Leide und Jonathan Hellinger bauten diesen Vorsprung durch ungefährdete Erfolge auf 8:4 aus. Doch der TTC gab sich noch nicht geschlagen und kam durch Schütze und Kreis noch einmal heran. Den Schlusspunkt setzte daraufhin Schröder mit einem 3:1 über Bäurle, was das bereits gespielte Schlussdoppel überflüssig machte.

Gleich zwei Partien hatte die TSG Lützelsachsen II im Abstiegskampf der Kreisklasse A2 zu bestreiten. Im Heimspiel gegen den favorisierten TSV Amicitia Viernheim IV gelang dabei ein überraschend deutliches 9:3, bei dem drei gewonnene Auftaktdoppel die Grundlage für einen durchweg starken Auftritt bildeten. Darüber hinaus wusste in den Einzeln besonders Michael Bauer zu überzeugen, der Schober und Thai jeweils ohne Satzverlust in die Schranken wies. Die Zähler des gewohnt zuverlässigen Alexander Stadler (2) sowie Erfolge durch Martin Schröder und Rückkehrer Peter Beck rundeten eine geschlossene Mannschaftsleistung ab.
Erneut als Außenseiter reiste die Lützelsachsener Reserve tags darauf zum TV Viernheim II. Nachdem man den Hausherren zunächst Paroli bieten und zwei Doppel für sich entscheiden konnte, schlugen in der Folge die Belastung durch das Vorabendspiel sowie die frühe Uhrzeit zu Buche. Lediglich Martin Schröder und ein abermals kämpferischer Alexander Stadler (2) konnten in den Einzeln weitere Zähler dem Konto der Bergsträßer gutschreiben, sodass man sich schließlich mit 5:9 geschlagen geben musste.
Tabellarisch liegt die TSG Lützelsachsen II mit Rang 6 nun „im Soll“ und hat in den nächsten beiden Heimspielen mit Birkenau und Leutershausen noch zwei direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg vor der Brust.

Einen ernüchternden Saisonabschluss erlebte dagegen die TSG Lützelsachsen III in der Kreisklasse B2. Beim glatten 0:9 gegen den TTC Heddesheim II konnten ganze drei Sätze gewonnen werden; der siebte und vorletzte Rang in der Endabrechung wird keine rechte Freude aufkommen lassen.

Ein gänzlich anderes Bild geben derzeit die Lützelsachsener Schüler in der Kreisklasse B ihrer Altersstufe ab. Beim souveränen 8:0 über die DJK Wallstadt IV bewiesen Julius Hoffner, Jakob Stadler (je 2 Punkte), Nikola Schmitt und Elias Gatzemeier einer beachtlicher Kulisse ihr Talent und festigten Tabellenplatz 3. Und auch wenn es bei zwei noch ausstehenden Matches wohl nicht ganz zur Meisterschaft reichen wird, kann Coach Alexander Stadler bereits jetzt auf eine erfolgreiche erste Runde seiner neu zusammengestellten Mannschaft zurückblicken.