Lützelsachsen siegt im „Endspiel“

Apr 9, 2019

Mit gemischten Resultaten im Gepäck kehrten die vier Wettkampf-Teams der TSG Lützelsachsen von ihrem jeweils ersten Saisonspiel in fremder Halle zurück. Während die erste Herrenmannschaft in der Bezirksklasse Rhein-Neckar mit einem deutlichen Sieg zu überzeugen wusste, blieb bei den beiden Reserveteams noch Luft nach oben; die leicht umformierten Schüler errangen derweil ein respektables Remis.

Zur Saisonpremiere bei der TTG Birkenau musste Mannschaftskapitän Riccardo Ibba noch auf Neuzugang Peter Gallenstein verzichten, den David Baritz passabel vertrat. Den voraussichtlich im Rotationsprinzip zu vergebenden sechsten Startplatz übernahm diesmal kurzfristig Peter Beck. In entsprechend ungewohnter Doppelformation geriet man sogleich mit 1:2 in Rückstand, da lediglich Leide/Ibba in vier Sätzen die Oberhand behielten.
Ein gänzlich anderes Gesicht zeigten die Bergsträßer in den Einzeln, in denen Ibba, Peter Leide, Timo Koch und Jens Hofmann in Serie punkteten und das Blatt somit zugunsten der TSG wendeten. Zwar konnte Birkenau durch Noll noch einmal verkürzen, doch Baritz sowie erneut Leide, Ibba und Hofmann sorgten mit weitestgehend souveränen Siegen für einen letztendlich ungefährdeten 9:3-Erfolg.

Zwei Tage zuvor musste die in der Kreisklasse A2 startende TSG Lützelsachsen II an gleicher Stelle gegen die TTG Birkenau II ein bitteres 6:9 hinnehmen. Auch hier wies die Anzeigetafel nach den Doppeln eine 2:1-Führung der Gastgeber aus, wobei ein Doppel kampflos an Birkenau ging und Stadler/Baritz den Lützelsachsener Rückstand in Grenzen hielten.
In den Einzeln entwickelte sich dann ein Match auf Augenhöhe, in dessen Verlauf die beiden Teams in stetem Wechsel punkteten. Auf Seiten der TSG überzeugte dabei allen voran Alexander Stadler, der seine Farben mit zwei wichtigen Zählern im Rennen hielt. Darüber hinaus unterstrichen David Baritz, Peter Beck und Antonio Alarcon mit jeweils einem Erfolg ihre gute Frühform. Auch aufgrund des kurzfristigen Ausfalls eines TSG-Akteurs und des damit verbundenen Verlusts zweier weiterer Punkte behielt Birkenau in einer ansonsten ausgeglichenen Partie jedoch das bessere Ende für sich.

Einen kurzes Gastspiel verbrachte die dritte Herrenmannschaft der TSG in der Kreisklasse C1 beim TSV Amicitia Viernheim VI. Bereits nach den beiden Doppeln mit 0:2 in Rückstand, sorgte einzig Günter Schröder mit 3:0 Sätzen über Siefert für den Lützelsachsener Ehrenpunkt zum zwischenzeitlichen 1:3 – Endstand 1:9.