Lützelsachsen unterliegt im Spitzenspiel

Okt 15, 2019

Derby gegen die TTF Hemsbach

Mit gleich zwei Heimauftritten innerhalb einer Woche sind die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen endgültig in der diesjährigen Bezirksklassen-Runde angekommen. Zwar musste nach dem souveränen 9:0 über den LSV Ladenburg II im darauffolgenden Derby gegen die TTF Hemsbach ein erster kleiner Rückschlag hingenommen werden, doch liegt man nach einem insgesamt ordentlichen Start mit Rang 3 durchaus im Soll.
Gegen die Gäste aus der Römerstadt gab Neuzugang Hans-Peter Gallenstein sein Debüt im TSG-Dress, zudem kehrte Jonathan Hellinger nach verpasstem Saisonauftakt ins hintere Paarkreuz zurück.

Mit drei gewonnenen Doppeln sorgte man sogleich für klare Verhältnisse, wobei Gallenstein/Leide mit ihrem Fünfsatzmatch die meiste Spannung erzeugten. In den Einzeln punkteten neben den bereits Genannten auch Mannschaftskapitän Riccardo Ibba, Jens Hofmann und Timo Koch, sodass nach glatt zwei Stunden Spielzeit der Schlussstrich gezogen werden konnte.
Mit der gleichen Formation erwartete man nur 48 Stunden später die TTF Hemsbach und damit einen ersten großen Prüfstein in der Bezirksklasse Rhein-Neckar. Dementsprechend eng ging es bereits in den Auftaktdoppeln zu, die die Gäste mit 2:1 für sich entschieden; Gallenstein/Leide sorgten gegen Trieb/Dreißigacker in fünf Durchgängen für den Lützelsachsener Zähler.
Zwar konnten in der Folge Leide und Ibba den zu Beginn der Einzel auf 1:3 angewachsenen Rückstand schnell ausgleichen, doch zogen Hofmann und Koch postwendend jeweils den Kürzeren. Umso wichtiger, dass Hellinger im Entscheidungssatz gegen Kornberger mit 11:9 siegte und das Match somit offen hielt – 4:5 lautete der Zwischenstand.
Auch in der zweiten Einzelrunde vermochte keine der beiden Mannschaften entscheidend davonzuziehen, da zunächst Leide den abermaligen Punktverlust Gallensteins kompensierte und die TSG auch nach den Niederlagen Ibbas und Hofmanns in Gestalt von Koch und Hellinger noch einmal zurückschlug und auf 7:8 verkürzte.
Die Lützelsachsener Hoffnungen auf ein Remis zerschlugen sich jedoch im Schlussdoppel, in dem sich Hofmann/Hellinger dem Hemsbacher Gespann Trieb/Dreißigacker mit 0:3 geschlagen geben mussten.

Die Drittvertretung der TSG Lützelsachsen gastierte zeitgleich beim TSV Neckarau II. Als Gatzemeier/Wielinger mit einem knappen Doppelerfolg zum 1:1 ausglichen und beide Akteure auch in ihrem Auftakteinzel siegten, schienen die ersten Saisonpunkte in greifbare Nähe zu rücken. Im weiteren Verlauf konnten sich die Hausherren jedoch steigern und überließen der mit Comebacker Werner Röth und Debütant Dieter Hannig angereisten TSG keinen weiteren Zähler. Durch die daraus resultierende 3:7-Niederlage behält Lützelsachsen die Rote Laterne in der Kreisklasse C1.