Lützelsachsen sendet Lebenszeichen

Lützelsachsen sendet Lebenszeichen:
Drei Siege aus drei Spielen

Lützelsachsen I unterstreicht mit 9:3 die gute Rolle in der Bezirksklasse

Drei Siege aus drei Spielen konnten die Tischtennis-Mannschaften der TSG Lützelsachsen in ihren jeweiligen Ligen verbuchen. Während sich die erste Mannschaft mit einem 9:3 bei der DJK St. Pius II in der Spitzengruppe der Bezirksklasse Rhein-Neckar etablierte, punkteten die beiden Reserveteams erstmalig in dieser Saison doppelt und sendeten damit deutliche Lebenszeichen an die Konkurrenz.

Beim Auswärtsspiel in der Mannheimer Vorstadt musste die TSG auf ihren neuen Punkt 1 Peter Gallenstein verzichten, den wie schon zum Saisonauftakt David Baritz vertrat. Mit der vollen Ausbeute von drei Viersatz-Erfolgen in den Eingangsdoppeln untermauerten die Bergsträßer sogleich ihre Ansprüche. Und auch zu Beginn der Einzel erwies man sich als äußerst nervenstark, da sowohl Peter Leide als auch Mannschaftskapitän Riccardo Ibba im entscheidenden fünften Durchgang einen deutlichen Rückstand umbogen und mit dem 5:0-Zwischenstand für die vermeintliche Vorentscheidung sorgten.
Nachdem jedoch Timo Koch trotz eines 2:0-Vorsprungs gegen Serr noch den Kürzeren zog und Jens Hofmann sowie Baritz ihrerseits klar unterlagen, war für die Gastgeber plötzlich wieder Land in Sicht. Den Zwischenspurt der Mannheimer bremste schließlich Jonathan Hellinger mit einem 3:0 über Hillenbrand. Da in der Folge auch das starke vordere Paarkreuz um Leide und Ibba wieder nichts anbrennen ließ und auf 8:3 erhöhte, hatte Hofmann in seinem zweiten Einzel bereits den Sieg auf dem Schläger und verwandelte den Matchball durch den dritten Fünfsatzerfolg der TSG an diesem Abend.
Damit festigte Lützelsachsen seinen dritten Platz in der Bezirksklasse hinter dem SKV Sandhofen sowie den TTF Hemsbach und hat nun drei Wochen Zeit zur Vorbereitung auf das wichtige Derby beim SV Rippenweier.

Die Lützelsachsener Zweitvertretung rechnete sich im Gastspiel bei der SG Laudenbach/Sulzbach III gute Chancen auf den ersten Saisonsieg aus. Nach zwei deutlichen Doppelerfolgen durch Stadler/Baritz und Bauer/Beck mussten sich Alarcon/Gatzemeier erst im fünften Durchgang geschlagen geben. Michael Bauer stellte daraufhin souverän den alten Abstand wieder her, den die TSG fortan durch die Punkte von Peter Beck und Martin Gatzemeier hartnäckig verteidigte. Als Antonio Alarcon zum Ende der ersten Einzelrunde gegen Pfleger auf 6:3 erhöhte, waren die Weichen für den Auswärtssieg endgültig gestellt.
Wie ausgeglichen Lützelsachsens Zweite in dieser Runde besetzt ist, unterstreichen die anschließenden Siege von Alexander Stadler und David Baritz, die in ihrem ersten Einzel noch das Nachsehen hatten und nun die knappen Punktverluste von Bauer und Beck auffingen. Der entscheidende Zähler zum 9:5 gebührte schließlich Matchwinner Alarcon, der auch Vela in die Knie zwang und damit seinen Stammplatz im hinteren Paarkreuz eindrucksvoll rechtfertigte.
Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Punkten belegt die TSG nun Rang 6 in der Kreisklasse A2.