Tischtennis-AG bei der TSG Lützelsachsen

Dez 19, 2019

Tischtennis-AG: Hierfür stellen sich die mit jahrzehntelanger Erfahrung ausgestatteten Akteure Ulrich Metzger und Hans Wielinger einmal wöchentlich als Übungsleiter zur Verfügung.

Tischtennis-AG bei der TSG Lützelsachsen

Auch im laufenden Schuljahr bietet die Tischtennisabteilung der TSG Lützelsachsen in Kooperation mit der Hans-Joachim-Gelberg-Grundschule zahlreichen Kindern die Möglichkeit, ihre Sportart im Rahmen einer Tischtennis-AG näher kennenzulernen. Hierfür stellen sich die mit jahrzehntelanger Erfahrung ausgestatteten Akteure Ulrich Metzger und Hans Wielinger einmal wöchentlich als Übungsleiter zur Verfügung. Freilich werden die Teilnehmer spielerisch an die Geheimnisse des faszinierenden Sports herangeführt.

Angefangen bei der richtigen Schlägerhaltung und dem sicheren Jonglieren mit dem kleinen weißen Ball stehen mit zunehmender Dauer auch die nicht ganz einfachen Bewegungsabläufe beim offenen Spiel an der Platte auf dem Lehrplan; jedoch darf der Spaß bei Kindern dieses Alters nicht zu kurz kommen.
Die Gruppe setzt sich dieses Mal aus 14 Teilnehmern zusammen, bei denen die ersten sich einstellenden Erfolge für große Begeisterung und weitere Motivation sorgen. Besondere Vorfreude erweckt das interne Turnier am Schuljahresende, das gleichermaßen den Abschluss des diesjährigen AG-Programms bilden soll.
Von der Grundschul-AG verspricht sich die Abteilung neben der Vermittlung der Faszination Tischtennis an die jüngste Generation, den ein oder anderen Schüler für das Nachwuchstraining bei der TSG Lützelsachsen gewinnen zu können. In den dienstags und donnerstags ab 18 Uhr durchgeführten Übungsstunden kümmern sich in der Regel zwei Trainer systematisch um Anfänger und Fortgeschrittene, sodass die Teilnehmer hier entsprechend ihrer Spielstärke gezielt gefördert werden können. Während Cheftrainer Alexander Stadler die gesamte Gruppe im Auge behält, konzentrieren sich Walter Zopf sowie gelegentliche Trainingspartner aus den Herren-Teams vornehmlich auf Fortgeschrittene und Mannschaftsspieler. Zur großen Freude konnten in den vergangenen Jahren einige ehemalige AG-Teilnehmer dauerhaft im Schülertraining begrüßt und teilweise schon in die 2018 neu gemeldete Schülermannschaft integriert werden.