Niederlage im Verfolgerduell

Dez 3, 2019

TSG Lützelsachsen muss sich Sandhofen in der Bezirksklasse 5:9 beugen / Schüler siegen bei Spitzenreiter TTV West

Niederlage im Verfolgerduell
Gleich zwei richtungsweisende Partien innerhalb einer Woche absolvierten die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen. Gegen Tabellennachbar SKV Sandhofen rückte Peter Beck für Jens Hofmann in die Mannschaft. Mit zwei 9:11-Niederlagen jeweils im Entscheidungssatz begann der Abend für die Gastgeber ungünstig; einzig Koch/Hellinger hielten den Rückstand mit ihrem glatten Erfolg in Grenzen. Nachdem Peter Gallenstein auch in seinem ersten Einzel mit 9:11 im fünften Satz das Nachsehen hatte, sorgten Peter Leide und Riccardo Ibba für den Ausgleich zum 3:3. Sandhofen konterte in der Folge eiskalt und zog durch drei Siege in Serie auf 3:6 davon. Zwar verkürzten Gallenstein in einem weiteren Fünfsatzkrimi sowie erneut Leide auf 5:6, doch die Verluste von Ibba, Timo Koch und Jonathan Hellinger besiegelten die Lützelsachsener Heimniederlage.

Klares 9:3 im Bergstraßenduell
In Bestbesetzung empfing die TSG nur 48 Stunden später den TTV Weinheim-West III zum Derby. Diesmal verlief der Auftakt entschieden besser, da Gallenstein/Leide souverän siegten und Koch/Hellinger nach dem Weinheimer Ausgleich das wichtige 2:1 markierten. Auch in den Einzeln zeigte sich Lützelsachsen von Beginn an entschlossen und erhöhte den Vorsprung durch Gallenstein, Leide und Ibba auf 5:1; ein kurzer Zwischenspurt der Gäste mit zwei Zählern hielt das Spiel jedoch offen.
Davon unbeirrt sorgte zunächst Hellinger in vier Durchgängen für das 6:3, ehe das abermals starke Trio um Gallenstein, Leide und Ibba jeweils mit glatten Erfolgen den 9:3-Heimsieg unter Dach und Fach brachte. Nach der wechselhaften Woche rangiert die TSG unverändert auf Platz drei der Bezirksklasse Rhein-Neckar, ließ den Rückstand auf den SKV Sandhofen jedoch auf drei Zähler anwachsen.

Zweite mitten im Abstiegskampf
Die Lützelsachsener Reserve gastierte in der Kreisklasse A2 beim TV Viernheim II. Durch das 11:9 im Entscheidungssatz durch Bauer/O’Neal konnte ein absoluter Fehlstart zwar vermieden werden, doch die Niederlagen von Michael Bauer, Alexander Stadler und David Baritz lenkten die Partie aus Sicht der TSG bereits in ungünstige Bahnen. In der Folge sendete Norman O’Neal mit seinem knappen Erfolg über Schuhmacher ein Lebenszeichen; Peter Beck und Stadler punkteten nach Günter Schröders Verlust dann letztmals für die Gäste. Mit 4:6 in Rückstand wehrte sich Lützelsachsen zwar tapfer, doch behielten die Südhessen in zahlreichen engen Sätzen das bessere Ende beim 9:4 für sich. Durch die Niederlage und das Abrutschen auf den vorletzten Tabellenplatz sind die Bergsträßer nun endgültig im Abstiegskampf angekommen.

Mit einem überraschenden Sieg im Gepäck kehrten derweil die U15-Schüler der TSG Lützelsachsen vom Spiel beim Tabellenführer TTV Weinheim-West III zurück. Beim 8:2 legten die Doppel um Hoffner/Stadler und Hannig/Lörinczi den Grundstein, ehe Julius Hoffner, Jakob Stadler und Rafael Lörinczi auch in den Einzeln für klare Verhältnisse sorgten. Ein starker dritter Platz in der Kreisklasse A ist der verdiente Lohn für die Youngsters von Trainer Alexander Stadler.