Starker Kampf gegen den Klassenprimus

Okt 26, 2021

Lützelsachsen unterliegt Ladenburg / Personalmisere hinterlässt Spuren / Zweite und Schüler stark

Tapfer gewehrt und doch leer ausgegangen: So lautete das Fazit der Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen nach der 5:9-Heimniederlage gegen den bis dato makellosen Bezirksklasse-Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten LSV Ladenburg.

Ohne den langzeitverletzten Peter Gallenstein und dafür wie schon zum Saisonauftakt mit Peter Beck in den eigenen Reihen starteten die Bergsträßer ordentlich und kamen durch das Doppel Ibba/Dremel zum ersten Punktgewinn. Da Leide/Hellinger etwas unglücklich und Beck/Schröder deutlich unterlagen, startete man mit einem alle Chancen wahrenden 1:2 in die Einzel.

Hier zwang Peter Leide zunächst Pfeiffer mit 3:1 in die Knie, ehe Mannschaftsführer Riccardo Ibba gegen Vetter das Nachsehen hatte; den Ausgleich zum 3:3 besorgte Jonathan Hellinger in fünf Sätzen gegen Wilhelm. In der Folge mussten die Hausherren etwas abreißen lassen, da Timo Dremel, Martin Schröder und Beck jeweils nach 1:0-Führung in vier Durchgängen unterlagen. Nun war es wieder Leide, der die TSG-Hoffnungen befeuerte und auf 4:6 verkürzte, dieses Mal mit einem glatten Erfolg über Vetter. Nachdem Ibba im Entscheidungssatz gegen Pfeiffer verletzungsbedingt zurückziehen musste, legte auch Hellinger seinen zweiten Sieg des Abends nach. Da jedoch Dremel und Schröder ihren Kontrahenten wenig entgegenzusetzen hatten, blieb den Gästen der Umweg über das letzte Einzel sowie das Schlussdoppel erspart.

Zum darauffolgenden Auswärtsspiel beim TTV Weinheim-West reiste die TSG Lützelsachsen stark ersatzgeschwächt an: Anstelle von Gallenstein, Ibba und Timo Dremel begaben sich Alexander Stadler und Rolf Dremel aus der zweiten sowie Günter Schröder aus der dritten Mannschaft auf die ohnehin schwierige Mission. Entsprechend deutlich gestaltete die talentierte TTV-Auswahl die Angelegenheit: Einzig das Doppel Leide/Hellinger sowie zweimal Leide in den Einzeln konnten für Lützelsachsen punkten; darüber hinaus gelangen Stadler/Dremel sowie zweimal Martin Schröder beachtliche Satzgewinne. Durch die beiden Niederlagen ist die TSG nun im Abstiegskampf angekommen, der in dieser Woche mit abermals zwei Partien endgültig Fahrt aufnehmen wird.

Die TSG Lützelsachsen II setzte derweil mit einem 9:5-Auswärtssieg bei der DJK Käfertal/Vogelstang VI ihre Erfolgsgeschichte in der Kreisklasse A2 fort. In der engen Mannheimer Halle errangen Beck/Bauer dieses Mal den einzigen Zähler in den Doppeln, ehe Michael Bauer, Martin Gatzemeier und Rolf Dremel mit ihren Viersatz-Erfolgen den zwischenzeitlichen Rückstand mit 4:5 in Grenzen hielten. Durch eine darauffolgende Serie von fünf Einzeln ohne jeden Satzverlust – nun punkteten auch Peter Beck und Ersatzmann Günter Schröder – wurde schließlich der vierte Sieg im vierten Spiel in trockene Tücher gebracht, sodass die TSG mit gehörigem Rückenwind zum anstehenden Topspiel beim derzeitigen Spitzenreiter DJK Wallstadt III reist.

Ebenfalls in Mannheim siegreich zeigte sich die Lützelsachsener U15 in der Kreisliga ihrer Altersklasse. Beim 9:1 bei der DJK Käfertal/Vogelstang spielte das von Alexander Stadler geschulte Trio um Julius Hoffner, Jakob Stadler und Rafael Lörinczi gewohnt stark auf und musste lediglich den Ehrenpunkt durch Melika Khalili Tehranis 3:1 über Lörinczi hinnehmen. Für den souveränen Tabellenführer stehen nun die Vergleiche mit den beiden Mannschaften des TTV Weinheim-West auf dem Spielplan.