Lützelsachsener Lebenszeichen

Nov 23, 2021

Dreimal gegen Birkenau/Hemsbach / Gallenstein feiert Comeback / Hoffner erstmals geschlagen

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen haben sich im Abstiegskampf der Bezirksklasse Rhein-Neckar mit einem hart erkämpften Heimsieg etwas Luft verschafft. Beim 9:5 über die SG Birkenau/Hemsbach II zeigte die Truppe um Ersatz-Mannschaftsführer Peter Leide endlich einmal durch die Bank eine ansprechende Leistung und punktete konstant in allen Paarkreuzen.

Bereits das überraschend verkündete Comeback von Peter Gallenstein sorgte vor Spielbeginn für Aufbruchstimmung in den Lützelsachsener Reihen, die durch die souveränen Doppelerfolge von Leide/Hellinger und Gallenstein/Baritz zusätzlich befeuert wurde; Dremel/Schröder unterlagen nach 2:0-Führung gegen Linnebach/Noll beinahe schon dramatisch. Im Anschluss an Leides Zähler zum 3:1 konnte Gallenstein gegen Arnold nur phasenweise mithalten und musste sich schließlich mit 2:3 geschlagen geben, doch Jonathan Hellinger stellte mit einem 3:0 über Kornberger den alten Abstand wieder her. Timo Dremels darauffolgenden Verlust gegen Müller fingen Martin Schröder in fünf, David Baritz in starken vier sowie erneut Leide in makellosen drei Durchgängen auf. Von einer Vorentscheidung konnte beim 7:3 jedoch noch nicht die Rede sein, zumal sich die Gäste durch Linnebachs 3:0 über Gallenstein und Müllers furiosen Auftritt beim 3:1 über Hellinger schnell eine bessere Ausgangsposition verschaffen konnten. Nun war es Dremel, der in einer jederzeit ausgeglichenen Partie gegen Kornberger mit 3:2 das bessere Ende für sich behielt, ehe Schröder mit dem gleichen Resultat gegen Noll den Sack zumachte. Mit dem zweiten Saisonerfolg gelang der TSG der Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld, während ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt distanziert werden konnte. Vor allem die angespannte Personalsituation hält den Optimismus bei noch drei ausstehenden Aufgaben vor der Winterpause jedoch in Grenzen.

Die TSG Lützelsachsen II verbuchte in der Kreisklasse A2 mit einem 8:8 gegen die SG Birkenau/Hemsbach III zumindest einen Teilerfolg. Trotz einer 3:0-Führung aus den Doppeln und eines zwischenzeitlichen 6:2-Vorsprungs ließen sich die mit fünf Spielern angetretenen Gäste nicht abschütteln und kamen nicht zuletzt durch die zweifach punktenden Alexander Noll und Hans- Jürgen Walther bis auf 8:7 heran. Im Schlussdoppel schienen die TSG-Akteure Beck/Baritz zunächst die Nase vorn zu behalten, mussten sich jedoch mit 13:15 im Entscheidungssatz geschlagen geben. In den Einzeln hatten Alexander Stadler, David Baritz und Günter Schröder auf Lützelsachsener Seite gepunktet, zudem waren zwei Zähler kampflos auf das TSG-Konto gegangen. Das dritte Duell der Woche mit einer Birkenau/Hemsbacher Spielgemeinschaft bestritt die TSG Lützelsachsen III in der Kreisklasse C1. Bei der 2:8-Heimniederlage gegen das erfahrene Quartett um Rödel, Eifert, Bruckner und Sauer war für die Hausherren jedoch wenig zu holen; lediglich das Doppel Haufe/Erk sowie Gajur Erk im letzten Einzel des Abends konnten Zählbares beisteuern.

Deutlich ausgeglichener gestaltete die von Alexander Stadler betreute Schülermannschaft der TSG Lützelsachsen ihr mit Spannung erwartetes Heimspiel gegen den TTV Weinheim-West. Nach ausgeglichenen Doppeln brachte Moritz Weidner dem bis dahin ungeschlagenen Lützelsachsener Julius Hoffner die erste Saisonniederlage bei, doch Jakob Stadler und Rafael Lörinczi wendeten das Blatt zugunsten der Gastgeber. Im Anschluss an Elias Gatzemeiers denkbar knappe Niederlage gegen Ben Hansch sorgten Hoffner und erneut Lörinczi in der zweiten Einzelrunde für weitere TSG-Zähler und das damit verbundene 5:5-Endresultat, mit dem die Tabellenführung in der U15- Kreisliga verteidigt werden konnte.

Die zweite Schülerauswahl musste im Gastspiel bei der DJK Käfertal/Vogelstang II hingegen eine klare 2:8-Niederlage einstecken. Nach dem unglücklich verlorenen Doppel durch von Keyserlingk/Gan zahlte der TSG-Nachwuchs in den Einzeln noch ein wenig Lehrgeld, bescherte sich durch Oliver Trowman sowie Hannah Stadlers ersten Saisonsieg jedoch zwei punktuelle Erfolgserlebnisse.