Verdientes Remis dank Schlussdoppel / Jugend verpasst Pokalfinale

Dez 6, 2021

Den Finaleinzug im U15-Bezirkspokal verpasste das Lützelsachsener Trio um Julius Hoffner, Jakob Stadler und Elias Gatzemeier. Beim 0:4 beim TTV Weinheim-West erwiesen sich die Gastgeber insgesamt als zu stark, wenngleich zwei Matches erst spät im fünften Satz entschieden wurden.

Teilerfolg gegen dezimierte Gäste

Mit einem kleinen Erfolgserlebnis haben die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen ihre von vielen Ausfällen und sportlichen Rückschlägen geprägte Vorrunde in der Bezirksklasse beendet. Im Heimspiel gegen die DJK Käfertal/Vogelstang III wusste man angesichts der nur fünf angereisten Gäste-Akteure vorab um die große Chance auf einen „Big Point“ im Abstiegskampf und ging durch das bärenstarke Doppel Gallenstein/Beck sowie den kampflosen Zähler von Dremel/Schröder mit 2:1 in Führung. In der Folge entwickelte sich ein von vielen Fünf-Satz-Spielen geprägtes Match, wobei die Mannheimer gleich dreimal das bessere Ende für sich fanden und zwischenzeitlich auf 4:6 davonzogen. Für Lützelsachsen hatte bis hierhin lediglich Mannschaftsführer Peter Leide, ebenfalls in fünf Durchgängen, am Tisch gepunktet, während Martin Schröders erstes Einzel kampflos auf das TSG-Konto gegangen war.

Als in der zweiten Einzelrunde Peter Gallenstein gegen Burkardt erstmals nach seinem Comeback siegte und auch Jonathan Hellinger beim 3:0 über Reichelt furios aufspielte, rechnete man sich beim Stand von 6:6 in den Lützelsachsener Reihen insgeheim sogar einen knappen Sieg aus, doch Timo Dremels 1:3-Niederlage gegen den äußerst variablen Ferre-Samon sowie Schröders deutliches 0:3 gegen Berg machten diese Hoffnungen jäh zunichte. Da nun auch für Ersatzmann Peter Beck ein kampfloser Punkt notiert wurde, musste folglich das Schlussdoppel über Remis oder Niederlage entscheiden. Hier war auf Leide/Hellinger – trotz ihrer klaren 0:3-Niederlage im Eingangsdoppel – einmal mehr Verlass, sodass nach dem glatten Erfolg über Ferre-Samon/Berg ein letztendlich für beide Seiten zufriedenstellendes 8:8 auf der Anzeigetafel stand.

Aufgrund der hohen Personalfluktuation und der vorläufigen Saisonunterbrechung fallen das Vorundenfazit und eine Rückrundenprognose äußerst vage aus. In der Hoffnung auf die baldige Rückkehr zahlreicher Spieler auch im Unterbau der ersten Mannschaft sowie eine mögliche Fortsetzung der laufenden Runde rechnet sich die TSG trotz Platz 9 jedoch gute Chancen auf einen sportlich realisierbaren Verbleib in der Bezirksklasse aus.