Lützelsachsener Nachwuchs lässt aufhorchen

Mrz 1, 2022

Fünf TSG-Akteure für Regionsrangliste qualifiziert

Fünf TSG-Akteure für Regionsrangliste qualifiziert / Stadler entscheidet U15-Konkurrenz für sich

Mit zahlreichen, teils überraschenden Erfolgserlebnissen kehrte der Tischtennis-Nachwuchs der TSG Lützelsachsen von der Bezirksrangliste Jugend des Rhein-Neckar-Bezirks, die in diesem Jahr von der DJK Wallstadt ausgerichtet wurde, zurück. Von sieben Teilnehmern in vier Altersklassen qualifizierten sich gleich fünf TSG-Talente für die am 12. und 13. März in Walldorf stattfindende Regionsrangliste, darunter der furiose Gesamtsieg Jakob Stadlers in der U15-Konkurrenz.

Nachdem sich Stadler bereits in der Gruppenphase mit vier Siegen ohne jeden Satzverlust schadlos gehalten hatte, wusste er auch im Endspiel gegen Elias Schmitt vom TTV Weinheim-West mit einem souveränen 3:0 zu überzeugen. Letzterer hatte sich in einer äußerst stark und ausgeglichen besetzten Vorrundengruppe unter anderem gegen TSG-Akteur Julius Hoffner durchgesetzt, der sich wiederum im anschließenden Platzierungsduell mit seinem Vereins- und Mannschaftskameraden Elias Gatzemeier den fünften Platz sicherte – für alle drei Lützelsachsener bedeutete dies die Qualifikation für die Regionsrangliste.

Im 13-köpfigen Starterfeld der U14 belegte Rafael Lörinczi derweil einen hervorragenden zweiten Platz, da er sich lediglich im Finale einem Kontrahenten vom TTV Weinheim-West in 2:3 Sätzen beugen musste. Die Lützelsachsener Delegation in Walldorf vervollständigen wird Felix Gan in der U13; bedingt durch ein spärliches Teilnehmerfeld konnte er seinen Trainingsfortschritt leider nicht aktiv am Tisch unter Beweis stellen, sondern qualifizierte sich kampflos.

In der U12, die im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde, sammelten Haimin Zhao und Mika Kempgens wertvolle Wettkampfpraxis und verbuchten jeweils einen Sieg auf ihrem Konto. Besonders knapp ging es dabei für Kempgens zu, der nach gerade einmal drei Monaten im Verein den fünften Gruppenplatz und damit die Qualifikation für Walldorf per 11:13 im Entscheidungssatz verpasste. Jugendwart Alexander Stadler zog dennoch ein positives Fazit bezüglich des Abschneidens seiner Schützlinge, die nun neben ihren erfreulichen Mannschaftsresultaten im Ligabetrieb auch einzeln aufhorchen lassen konnten.