Fernduell mit TV Viernheim spitzt sich zu / Jugend bleibt ungeschlagen

Mai 18, 2022

8:8 im Heimspiel gegen den TTC Weinheim IV,

Entscheidung im Abstiegskampf vertagt

Nun kommt es also doch zum Showdown am letzten Spieltag: Trotz eines hart erkämpften 8:8 im Heimspiel gegen den TTC Weinheim IV, der sich zunächst wie ein Big Point anfühlte, konnten sich die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen noch nicht über den Klassenerhalt in der Bezirksklasse Rhein-Neckar freuen, da ihnen die direkte Konkurrenz vom TV Viernheim mit ihrem 9:7 über den TTV Weinheim-West III nachträglich einen Strich durch die Rechnung machte.

Gegen den ebenfalls noch im Abstiegskampf steckenden TTC gingen die Hausherren in den Eingangsdoppeln durch die Erfolge von Leide/Hellinger und Gallenstein/Beck mit 2:1 in Führung, die Mannschaftsführer Peter Leide gegen Ramon Bäurle souverän ausbaute. Den Weinheimer Anschluss durch Mario Mohr konterten Peter Gallenstein, Jonathan Hellinger und Peter Beck furios, ehe Lennard Schleweis die Gäste durch sein 3:0 über David Baritz auf 3:6 heranbrachte. Als Leide gegen Mohr im Entscheidungssatz hauchdünn die Nase vorn behielt und auch Riccardo Ibba gegen Ramon Bäurle punktete, lagen angesichts des 8:3-Zwischenstandes plötzlich fünf Matchbälle auf Seiten der TSG, der in der Folge jedoch das Spielglück abhanden zu kommen schien. Denn sowohl „die Mitte“ um Gallenstein und Hellinger als auch das hintere Paarkreuz um Beck und Baritz – Letztere jeweils dramatisch mit 10:12 im fünften Satz – zogen in der zweiten Einzelrunde durchweg den Kürzeren. So musste wie schon vor Wochenfrist das Schlussdoppel über den Spielausgang entscheiden und anders als beim 9:7 über den TTV Weinheim-West ließen Leide/Hellinger den Sieg dieses Mal knapp liegen.

Die letzte Möglichkeit auf die womöglich noch fehlenden Punkte bietet sich der TSG am Samstag im Auswärtsspiel bei der bereits sicher abgestiegenen SG Birkenau/Hemsbach II. Ob und wie viele Zähler für den Klassenerhalt notwendig sein werden, hängt jedoch auch vom Resultat des TV Viernheim bei seinem wenige Stunden zuvor angesetzten Auswärtsspiel in Käfertal ab. Nichtsdestotrotz würde ein Lützelsachsener Sieg im vorderen Odenwald den sicheren Ligaverbleib bedeuten.

Zum Schaulaufen der ungeschlagenen Meister baten indessen die TSG-Schüler im Nachholspiel gegen die DJK Käfertal/Vogelstang. Eine Woche nach dem umjubelten Titelgewinn in der U15- Kreisliga spielte das Trio um Julius Hoffner, Jakob Stadler und Rafael Lörinczi befreit auf und kam zu einem ungefährdeten 8:2. Für die Gäste machte Benjamin Noe auf sich aufmerksam, der mit seinen Erfolgen über Stadler und Lörinczi die beiden Mannheimer Ehrenpunkte beisteuerte.