Lützelsachsen unterliegt Viernheim mit 5:9 / Saisonabschluss der zweiten Schülermannschaft

Mai 4, 2022

Tolle Moral trotz Personalnot Auf den ersten Blick mag die 5:9-Niederlage der TSG Lützelsachsen II beim TSV Amicitia Viernheim IV als herbe Enttäuschung verbucht werden

Tolle Moral trotz Personalnot

Auf den ersten Blick mag die 5:9-Niederlage der TSG Lützelsachsen II beim TSV Amicitia Viernheim IV als herbe Enttäuschung verbucht werden. Betrachtet man jedoch die Tatsache, dass die Gäste lediglich zwei Akteure aufbieten konnten, die zu Saisonbeginn tatsächlich als Stammspieler für diese Mannschaft vorgesehen waren, erscheint das Resultat in einem anderen Licht, in welchem der Truppe um Kapitän Michael Bauer ein wiederholtes Lob für zähen Widerstand und einen vorbildlichen Teamgeist gebührt.

Die Lützelsachsener Personalnot offenbarte sich im Aufbieten von gleich vier Spielern, die ursprünglich der für die Kreisklasse C gemeldeten und längst aufgelösten dritten Mannschaft angehört hatten. Namentlich in den Doppeln Fitzer/Merten und Schröder/Haufe aufgehend, mussten sogleich zwei wichtige Zähler den Hausherren überlassen werden, nachdem die beiden Stammkräfte Beck/Bauer noch für die anfängliche TSG-Führung gesorgt hatten. Jener Peter Beck war es dann auch, der nach Bauers Niederlage zum 2:3 verkürzte, ehe Günter Schröder Richard Fitzers Verlust zum 3:4 aus Sicht der Gäste konterte. Abreißen lassen musste der Tabellenfünfte der Kreisklasse A im hinteren Paarkreuz, wo Rüdiger Merten und Matthias Haufe jeweils glatt das Nachsehen hatten. Als Beck in seinem zweiten Einzel ebenfalls mit 0:3 unterlag, schien Lützelsachsens Moral gebrochen, doch Bauer mit einem 3:1 über Winkenbach sowie erneut Schröder mit einem Fünfsatzsieg über Faber brachten einen Punktgewinn angesichts des 5:7-Zwischenstands noch einmal in Reichweite. Fitzer und Haufe zogen daraufhin jedoch abermals den Kürzeren, sodass die TSG die Heimreise mit leeren Händen antreten musste.

Eine ordentliche Vorstellung bot auch die zweite Mannschaft des Lützelsachsener Nachwuchses in der U15-Kreisklasse B bei ihrer 3:7-Heimniederlage gegen die hoch favorisierte DJK Käfertal/Vogelstang II. Nachdem das Eingangsdoppel noch klar auf das Konto der Mannheimer gegangen war, hielt die TSG in den Einzeln immer wieder gut dagegen und kam durch Felix Gan, Haimin Zhao und Mika Kempgens zu drei beachtlichen Punktgewinnen. Im letzten Saisonspiel komplettierten Kolja von Keyserlingk und Zhongtian Zheng (nur Doppel) das vielversprechende Lützelsachsener Schülerteam, für das 2021/22 zudem Oliver Trowman, Theo Vogt, Damian Barth und Hannah Stadler an die Tische getreten waren.

Im Nachholspiel der U15-Kreisliga bezwang die erste Schülermannschaft der TSG Lützelsachsen die DJK Wallstadt deutlich mit 8:2. Die Punkte für den Spitzenreiter steuerten Julius Hoffner (3), Rafael Lörinczi und Elias Gatzemeier (je 2) sowie das Doppel Hoffner/Lörinczi bei.