Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen starten mit einem Derbysieg.

Sep 27, 2022

Große Freude bereitet insbesondere der von Alexander Stadler betreute TSG-Nachwuchs: Während sich die Schülerauswahl in der Kreisklasse A nur dem Tabellenprimus TTC Weinheim geschlagen geben musste, hat die Jugendmannschaft im Meisterschaftsrennen der Kreisliga der U19-Jährigen ihrerseits vorgelegt und belegt mit einer weißen Weste den ersten Rang.

Großer Kampf wird nicht belohnt

Mit der dritten Niederlage in Folge verabschiedeten sich die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen in die wohlverdiente Winterpause der Bezirksklasse Rhein-Neckar. Im „Derby- Klassiker“ beim SV Rippenweier fehlte nach einer leidenschaftlichen Aufholjagd lediglich ein Zähler zum Punktgewinn, dennoch können sich die Vorrundenbilanz sowie die dabei gezeigten Leistungen durchaus sehen lassen.
Nachdem die Gastgeber in den Eingangsdoppeln mit 2:1 in Führung gegangen waren – Leide/Hellinger hatten den Lützelsachsener Fehlstart in Grenzen gehalten – erhöhten Stern, Wunderle und Krämer für den ewigen Widersacher aus dem vorderen Odenwald auf 5:1.

Zwar brach Peter Gallenstein daraufhin in fünf Sätzen gegen Florian den Bann, doch Schulz’ ebenso knapper Erfolg über TSG-Ersatzmann Martin Gatzemeier stellte die Weichen klar zugunsten des SV. Erst jetzt schlug sich das Matchglück auch auf Lützelsachsener Seite nieder, denn sowohl David Baritz’ 3:2 über Kawohl als auch Peter Leides 3:0 über Stern waren von engen Satzverläufen und mit dem meist besseren Ende für die Gäste geprägt. Erneut Wunderle und Krämer war es in der Folge vergönnt, mit 8:4 den alten Abstand wiederherzustellen. Jonathan Hellinger hielt die TSG im Spiel, Baritz verkürzte auf 6:8 und auch Gatzemeier reihte sich durch einen Fünfsatzerfolg gegen Kawohl in die jahrelange Tradition unerwartet auftrumpfender Reservespieler ein. Ausgerechnet dem sonst so zuverlässigen Schlussdoppel um Leide und Hellinger, die ihrer Mannschaft bereits den ein oder anderen Punkt gesichert hatten, ging dieses Mal auf der Zielgeraden die Puste aus, sodass das 3:2 durch Stern/Wunderle den knappen Rippenweier-Sieg bedeutete.
Für den Tabellensechsten aus Lützelsachsen geht es nach einer insgesamt zufriedenstellenden Vorrunde im Januar gegen den Tabellennachbarn von der DJK Käfertal/Vogelstang III weiter – sicherlich ein richtungsweisendes Heimspiel.

Die TSG Lützelsachsen II musste in ihren letzten Vorrundenmatch in der Kreisklasse A2 eine 5:9- Niederlage beim TV Großsachsen hinnehmen. Das Doppel Dremel/Bauer, Mannschaftsführer Michael Bauer, Rolf Dremel, Martin Gatzemeier sowie Jugendspieler Julius Hoffner trugen sich für die TSG auf der Punktetafel ein; der zwischenzeitliche 2:7-Rückstand war damit jedoch nicht zu kompensieren. Nach zwei Siegen und sechs Niederlagen steht für die personell dünn aufgestellte TSG-Reserve ein ordentlicher sechster Tabellenplatz zu Buche.