Die TSG Lützelsachsen kann nicht an den erfolgreichen Saisonstart anknüpfen.

Okt 18, 2022

Lützelsachsen. Nach dem gleichermaßen spektakulären wie unerwarteten Auftaktsieg über den TTV Leutershausen sind die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen wieder in den grauen Bezirksklassen-Alltag zurückgekehrt.

Mit Mühe zum Remis

Musste man im Heimspiel gegen den TTC Weinheim IV noch ein bitteres 6:9 hinnehmen, reichte es auswärts bei der DJK Käfertal/Vogelstang III immerhin zu einem hart erkämpften Remis.

Ausgerechnet im Derby gegen die als ähnlich stark eingeschätzten Weinheimer wurde der TSG gleich fünfmal der Entscheidungssatz zum Verhängnis, von dessen erfolgreichem Ausgang man im Leutershausen-Spiel noch eben so oft profitiert hatte. So verpassten Beck/Gatzemeier beim Stand von 1:1 die Lützelsachsener Führung und nachdem Peter Leide, Jonathan Hellinger und Peter Beck die Hausherren zwischenzeitlich mit 4:3 in Führung gebracht hatten, bedeutete Baritz’ 2:3-Niederlage gegen Banik den Wendepunkt des Abends. Ersatzmann Martin Gatzemeier, der Peter Gallenstein vertrat, hatte in der Folge Dubil nichts entgegenzusetzen und spätestens mit Leides knappem Verlust gegen Mohr stand der TSG Ungemach ins Haus. Zwar glichen Ibba und Hellinger noch einmal zum 6:6 aus, doch bewiesen die Gäste den längeren Atem und sicherten sich durch Schafhaupt sowie abermals Dubil und Banik den Sieg.

Auch beim Gastspiel in Käfertal mussten die Bergsträßer auf Gallenstein verzichten, an seiner Stelle gab Matthias Haufe sein Bezirksklasse-Debüt. Nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand, brachten Riccardo Ibba sowie Leide und Beck in jeweils fünf Durchgängen die TSG in Führung, ehe Baritz die Verluste von Hellinger und Haufe zum wichtigen 5:4 konterte. Zu Beginn der zweiten Einzelrunde glänzte erneut Leide, Ibbas glatte Niederlage gegen Ferre-Samon fing prompt Hellinger mit einem ungefährdeten 3:0 über Schiller auf. Als daraufhin Beck mit 10:12 im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte und auch Baritz und Haufe trotz guter Ansätze nicht punkten konnten, musste die Lützelsachsener „Lebensversicherung Schlussdoppel“ um Leide und Hellinger herhalten, um zumindest das verdiente Unentschieden sicherzustellen

Gleich zwei 7:3-Erfolge über Vertretungen der DJK Wallstadt vermeldete Nachwuchstrainer Alexander Stadler vom doppelten Heimspieltag seiner Schützlinge. Für die Jugendmannschaft in der Kreisliga U19 fuhren Jakob Stadler und Rafael Lörinczi mit jeweils drei gewonnenen Einzeln sowie einem 3:0 im Eingangsdoppel den Sieg für die TSG ein, bei der Giuseppe Pinnisi seine Wettkampf-Premiere feierte und sich dabei wacker schlug. In der zuvor ausgetragenen Partie der U15-Schüler hatten Mika Kempgens (2 Punkte), Theo Vogt, Felix Gan und Zhongtian Zheng (je 1) den optimalen Start durch die siegreichen Doppel Kempens/Vogt und Gan/Zheng veredelt.