TSG im Abstiegskampf angekommen

Feb 6, 2023

Einbruch in der Endphase / Reserve siegt souverän / Nachwuchsteams im Gleichschritt

Lange begegneten die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen ihrem Derby-Kontrahenten auf Augenhöhe, doch auf der Zielgeraden ging ihnen die Puste aus – nach einer 6:9-Niederlage beim TTC Weinheim IV sind Mannschaftsführer Peter Leide und Co. nun endgültig im Abstiegskampf der Bezirklasse Rhein-Neckar angekommen. Mit einer 2:1-Führung durch Leide/Hellinger und Beck/Baritz aus den Doppeln hervorgehend, konterten die Gäste jeden Weinheimer Ausgleich prompt zur erneuten Führung und hielten so durch die Zähler von Leide, Ibba, Baritz und Hellinger bis zum 6:5 die Hoffnungen auf einen zweifachen Punktgewinn am Leben. Zwei Fünfsatzniederlagen und die starken Auftritte der TTC-Routiniers Schimkat und Schafhaupt in der Endphase bedeuteten jedoch die sechste TSG-Niederlage in Serie und tabellarische Punktgleichheit mit den Hausherren sowie dem kommenden Gegner LSV Ladenburg II.

Mehr Erfolg hatte die TSG Lützelsachsen II in ihrem Heimspiel gegen den TTC Heddesheim II in der Kreisklasse A2. Nach drei gewonnenen Doppeln erhöhten Kapitän Michael Bauer, Martin Gatzemeier, Neuzugang Stephan Kunkel, Youngster Julius Hoffner sowie Alexander Gleich auf 8:0, ehe sich Richard Fitzer in vier Sätzen Jörg Gregor geschlagen geben musste. Abermals Michael Bauer sicherte der TSG-Reserve jedoch postwendend den 9:1-Sieg und den damit verbundenen Sprung auf Rang 5.

Von Sieg zu Sieg eilt derweil der von Alexander Stadler betreute Nachwuchs in beiden Altersstufen. Gar verlustpunktfrei grüßt die U19 von der Tabellenspitze der Kreisliga Rhein-Neckar, in der der TV Großsachsen keine allzu hohe Hürde darstellte. Nach dem souverän gestalteten Eingangsdoppel Hoffner/Stadler konnten Beide auch jeweils drei Einzel zu ihren Gunsten entscheiden, während Rafael Lörinczi den achten Zähler zum 8:2-Heimsieg beisteuerte. Lediglich Felix Böhm und Finn Groth sorgten in ihren Duellen gegen Lörinczi für einige wenige Hirschberger Glanzlichter.

Das Vorprogramm hierzu bot die Lützelsachsener U15 in ihrem Kreisklasse-A-Heimspiel gegen den TSV Neckarau. Theo Vogt und Haimin Zhao (je 2) bildeten beim 8:2 ein unbezwingbares hinteres Paarkreuz, während Mika Kempens und Zhongtian Zheng je einmal punkteten und bereits die beiden Doppel jeweils mit 3:0 dem TSG-Konto gutgeschrieben wurden. Timo Adrian Rönsch machte auf Seiten der Gäste mit zwei hart erkämpften Siegen auf sich aufmerksam und verhinderte so ein noch deutlicheres Endresultat zugunsten des Tabellenzweiten von der Bergstraße.