Im Derby den Klassenerhalt gesichert

Mrz 15, 2023

Eine weitere Saison in der Bezirksklasse

Lützelsachsen. Mit dem dritten Kraftakt binnen vier Wochen haben sich die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen den Klassenerhalt in der Bezirksklasse gesichert.

Nach den hart umkämpften 9:7-Erfolgen bei der LSV Ladenburg II sowie gegen die DJK St. Pius II genügte nun ein 9:6 im Derby gegen den SV Rippenweier, um sich auch rechnerisch die Teilnahme an der kommenden Bezirksklassenrunde zu sichern.
Nach dem gewohnt souveränen Doppel von Leide/Hellinger mussten sich Gallenstein/Beck und Ibba/Baritz jeweils in drei Sätzen geschlagen geben, sodass Peter Leides Niederlage gegen Krämer schon eine echte Hypothek darstellte. Zwar verkürzte Jonathan Hellinger gegen Stern auf 2:3, doch im Anschluss hatte Peter Gallenstein gegen Florian deutlich das Nachsehen. Den Wendepunkt markierte Riccardo Ibba, als er seinen 0:2-Satzrückstand gegen Wunderle noch in einen Sieg verwandelte. Davon beflügelt stach das hintere Paarkreuz um Peter Beck und David Baritz, ehe Leide Stern mit 3:0 in die Schranken wies und auch Hellinger beim 3:1 über Krämer seine herausragende Form abermals unterstrich – fünf Siege in Serie brachten das 7:4. Nun kamen die Gäste durch Wunderle und Florian bis auf 7:6 heran, doch Becks Fünfsatzkrimi gegen Schulz und Baritz’ Glanzstück gegen Schmitt ließen Lützelsachsen jubeln.

Auch die TSG Lützelsachsen II bewies in der Kreisklasse A2 langen Atem und tolle Moral. Beim 9:7-Heimsieg über den TVG Großsachsen II war man dem Gegner zwar immer einen kleinen Schritt voraus, konnte sich aber zu keinem Zeitpunkt deutlicher absetzen, sodass erst das Schlussdoppel Bauer/Dremel im Finaldurchgang die Entscheidung brachte. Für die auf einem soliden fünften Platz rangierende TSG punkteten Mannschaftsführer Michael Bauer, Youngster Julius Hoffner (je 2), Routinier Alexander Gleich und Abteilungsleiter Ulrich Metzger in den Einzeln sowie Bauer/Dremel (2) und Hoffner/Gleich in den Doppeln.