Start der Lützelsachsener Festspielwochen

Okt 5, 2023

TSG legt tollen Saisonstart hin und steht vor rosiger Zukunft

Zeitenwende in der Tischtennisabteilung der TSG Lützelsachsen. 15 Jahre nachdem Timo Koch als letzter Jugendlicher den Sprung in die erste Mannschaft schaffte, gaben in der vergangenen Woche Jakob Stadler und Julius Hoffner ihren Einstand in der „Ersten”. Stadler sorgte beim 9:4-Sieg gegen Pius II für den Paukenschlag des Abends, als er den knapp 300 Punkte höher eingestuften Schaller in fünf dramatischen Sätzen schlug. Angeführt von dem in Topform agierenden Peter Leide gab das Team um Kapitän Riccardo Ibba lediglich zwei Einzel ab und korrigierte den 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln umgehend.
Das zweite Spiel binnen drei Tagen gewann die TSG dank eines abgezockt aufspielenden Peter Beck sowie einem perfekten Debüt von Julius Hoffner, der sowohl sein Einzel als auch das Doppel mit Jakob Stadler souverän gewann, mit 9:4 bei Weinheim West V. Viel wichtiger als der aktuelle Platz in der Spitzengruppe der Bezirksklasse ist die Aussicht auf eine rosige Zukunft des Vereins, da viele hochveranlagte junge Spieler sich rasant weiterentwickeln. Die jahrelange akribische Arbeit von Trainer Alex Stadler sowie Trainerlegende Walter Zopf beginnt reichlich Früchte zu tragen.
Auch die 2. Mannschaft legte einen hervorragenden Start in die Saison hin und gewann beim Aufstiegsaspiranten DJK Schönau 9:6. Es punkteten Hoffner und Dremel (je 2), Bauer, Stadler, Kunkel (je 1) sowie die Doppel Hoffner/Stadler und Bauer/Dremel. Nach der starken Leistung zum Auftakt der Kreisklasse A scheint dieses Jahr vieles möglich für die Mannschaft um Kapitän Michael Bauer. In der Jungen-Bezirksliga findet sich die TSG Lützelsachsen als Aufsteiger auch in der neuen Liga bestens zurecht und grüßt nach zwei Spieltagen und 4:0 Punkten von sehr weit oben. Das Serienmeister-Team hatte in den letzten Jahren auf kreisebene alles gewonnen und sorgt nun auch auf Bezirksebene für Aufsehen. Neben Julius Hoffner und Jakob Stadler gehören Rafael Lörinczi und Elias Gatzenmeier zum Stammpersonal.
Auch in der Kreisklasse der Jungen bis 19 Jahre konnte die Zweitvertretung der TSG glänzen. Das sehr junge Team setzte sich mit 9:1 in Feudenheim durch, den Erfolg erspielten Mika Kempgens, Zhongtian Zheng, Theo Vogt und Damian Barth. Das Jungen-Team bis 15 Jahre unterlag in der Kreisliga der DJK Käfertal knapp mit 4:6, was der herausragenden Stimmung im Verein keinen Abbruch tut denn die Lützelsachsener Festspielwochen haben ja gerade erst begonnen.