Julius Hoffner sichert Derbysieg in Rippenweier

18. Oktober 2023

TSG Lützelsachsen mit gleich drei Teams und jugendlicher Verstärkung auf der Überholspur

Eine weitere Woche zum Verlieben erlebten die Tischtennis-Freunde der TSG Lützelsachsen. Neben zahlreichen Siegen gaben Rafael Lörinczi und Elias Gatzemeier ihren Einstand im Senioren bereich, Und der hatte sich gewaschen.
Im mittleren Paarkreuz gewann Ibba mit viel Glück gegen Schulz, während Beck trotz guten Spiels Krämer unterlag. Hoffner stellte gegen den unangenehm spielenden Kawohl in drei Sätzen auf 5:3, Rippenweier konterte postwendend durch Schmitt, sodass es mit einem knappen Vorsprung in die zweite Einzelrunde ging.
Während Leide in einem einseitigen Match Stem bezwang, musste sich Hellinger im finalen Satz dem cleveren Wunderle beugen. Die Spannung sowie die Lautstärke in der Halle nahm zu, nachdem Ibba seine Farben mit 7:5 in Führung brachte, doch ein kämpferisches Rippenweier verkürzte abermals, als Beck in der Verlängerung des Entscheidungssatzes Schulz unterlag. Nun war Nervenstärke gefragt, die Baritz bewies, als er sein Match nach Rückstand noch drehte und damit zumindest einen Punkt für die TSG besorgte. Da das Lützelsachsener Schlussdoppel verlor, lag es an Hoffner mit einem Sieg über Schmitt für die volle Punktzahl zu sorgen. Als der junge Hoffnungsträger die ersten beiden Sätze abgeben musste deutete alles auf eine Punkteteilung hin, doch Julius Hoffner packte im richtigen Moment sein bestes Tischtennis aus und sorgte für den viel umjubelten 9:6-Erfolg. Damit verbleibt die erste Mannschaft in der Spitzengruppe der Bezirksklasse.
Die Zweitvertretung der TSG um Kapitän Michael Bauer musste derweil gegen Post Mannheim Il ran, ein enges Match war zu erwarten. Doch von Beginn an spielten die Lützelsachsener die Sterne vom Himmel und lagen nach den Doppeln bereits 3-0 in Führung. Bauer/Dremel, Stadler/Gatzemeier sowie Kunkel/Schröder punkteten ebenso wie Bauer, Stadler, Kunkel und Dremel in den Einzeln zum 7:0. Nun schlug die Stunde von Rafael Lörinczi und Elias Gatzemeier, die beide ihr Debüt im Seniorenbereich gaben und ihre Aufgaben mit Bravour meisterten. Lörinczi in vier sowie Gatzemeier in fünf Sätzen sorgten für den nie für möglich gehaltenen 9:0-Heimsieg und unterstreichen die Ambitionen in der Kreisklasse A.
In der Jugendbezirksliga setzt die TSG ihren Durchmarsch unbehelligt fort und grüßt von ganz oben. Hoffner, Stadler, Lörinczi und Gatzemeier ließen dem TTC Limbach beim 8:1 keine Chance. Am kommenden Wochenende steigt das mit Spannung erwartete Schlagerspiel beim TTV Weinheim-West. In der Kreisliga der Jungen verlor die sehr junge aber talentierte Mannschaft der TSG wie in der Vorwoche unglücklich mit 4:6, wobei die verlorenen Doppel den Ausschlag gaben. Die Punkte erspielten Zheng Zhongtian (2), Mika Kempgens sowie Zhao Haimin (je 1). Jetzt heißt es, die Köpfe hochzuhalten und im nächsten Spiel die verdiente Ernte einzufahren.