Toptalent sorgt für Novum

27. März 2024

Toptalent sorgt für Novum

„Das hat noch keiner im Verein geschafft”, stellte Coach Alexander Stadler fest, nach dem Zhongtian das schier Unmögliche gelungen war. „Zumindest nicht in den letzten 40 Jahren”, fügte der Erfolgstrainer der Lützelsachsener Tischtennis-Abteilung trocken an.

Der Zwölfjährige war als nominell zweitschwächster Spieler bei Badens U14 Elite-Turnier an den Start gegangen. In zwei Gruppen a acht Spielern, galt es einen der ersten beiden Plätze zu belegen, um sich für das Final Four zu qualifizieren.
Zhongtian legte einen Start nach Maß hin und überrollte in seinen ersten drei Spielen die höher eingeschätzten Gegner ohne Satzverlust. Nach zwei Niederlagen gewann er die wichtige sechste Partie und hielt anschließend durch ein 11:5, 11:6, 11:6 gegen den bis dato unbesiegten Michail Slivkov seine Chancen auf das Final Four am Leben.
Gleich drei Spieler hatten nach Abschluss der Gruppe eine 5:2-Bilanz doch Zhongtian zog dank des besten Satzverhältnisses unter die vier stärksten Spieler Badens ein. Dort angekommen gab es gute Nachrichten, denn sein Erfolg gegen Gruppensieger Slivkov wurde in die Finalrunde „mitgenommen”, sodass Zhongtian mit einer 1:0-Bilanz in die letzten beiden Partien ging. Zwar unterlag er Vincent Schlosser in vier Sätzen, krönte sich aber durch sein 11:4, 11:7, 10:12 und 13:11 über Sebastian Fischer zum Sieger der badischen Rangliste. Zhongtian Zhengs Reise geht bei der Rangliste Baden-Württemberg weiter.

Am Schulerfolg beteiligt

Einen weiteren seltenen Grund zum Jubeln schenkten derweil die Gebrüder Kempgens der TSG, denn Arne und Mika gewannen als Leistungsträger ihrer Mannschaft, der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, den Landesentscheid Baden-Württemberg. Maßgeblich verantwortlich für die vielen Erfolge ist Coach Alexander Stadler. Seine fantastische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, von denen die TSG mittlerweile auch im Herrenbereich profitiert, hat dem Verein eine neue Perspektive eröffnet, die vor einigen Jahren kaum möglich erschien.

Aufstiegsspiele der Herren

Bei den Herren haben beide Teams weit vor Saisonende den Relegationsplatz dingfest gemacht und dürfen sich über Aufstiegsspiele freuen. Der „Zweiten” gelangen zuletzt zwei 9:0-Siege gegen Viernheim und Schönau, mit dieser Mannschaft ist in der Relegation zu rechnen.
Die „Erste” gewann in einem engen Match 9:6 gegen Wallstadt und hat Rang zwei endgültig gesichert. Angeführt von den überragenden Gallenstein und Beck, trotzte die TSG einem 1:4-Rückstand und bog das Spiel um. Der stark aufspielende David Baritz hatte an diesem Abend das letzte Wort.