Im fünften Anlauf klappt es endlich

Mrz 21, 2017

1. Platz Kreisliga

Nun steht es auch rechnerisch fest: Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen beenden ihre Kreisliga-Saison auf dem ersten Platz und steigen damit nach vier vergeblichen Versuchen im fünften Anlauf in die Bezirksklasse Rhein-Neckar auf. Riccardo Ibba war es im Heimspiel gegen die SG-DJK St. Pius/MTG Mannheim IV vorbehalten, den achten Punkt zum mindestens benötigten Unentschieden einzufahren, Augenblicke später machte Timo Dremel den Heimsieg zum 9:2 perfekt.

Das Spiel gegen die abstiegsgefährdeten Mannheimer begann mit gewohnt zuverlässigen Doppeln, lediglich O’Neal/Koch mussten dabei einen Satz abgeben. Nachdem Ibba gegen Hartmann in drei Sätzen sogleich auf 4:0 erhöht hatte, behielt Dremel trotz zweimaligen Satzrückstands gegen Gervé das bessere Ende für sich und sorgte somit früh für entspannte Gemüter unter den zahlreichen Zuschauern. Zwei weitere Punkte fielen im ebenfalls konzentriert agierenden mittleren Paarkreuz um Hellinger und Hofmann, die gegen Götz bzw. Hänsel jeweils mit 3:1 die Oberhand behielten.
Als man sich in der Halle insgeheim schon auf die anstehenden Feierlichkeiten vorbereitete, gaben die Gäste noch einmal ein Lebenszeichen von sich und verkürzten durch einen Doppelschlag von Bentivegna und Ihle gegen Norman O’Neal bzw. Timo Koch auf 2:7. Somit durften Ibba und Dremel jeweils noch ein zweites Mal ran und sicherten dabei ihrer Abteilung souverän den größten Erfolg der jüngeren Geschichte.
Der kommenden Bezirksklasse-Saison blicken die Bergsträßer zuversichtlich entgegen, der Klassenerhalt gilt als ehrgeiziges, wenngleich als machbar erscheinendes Ziel. Ob man vielleicht sogar von mehr träumen darf, hängt sicherlich auch von der genauen Zusammensetzung der Mannschaft bzw. potenziellen Neuzugängen ab, schließlich erfährt die Lützelsachsener Abteilung seit einiger Zeit wieder einen Zuwachs an talentierten und ambitionierten Spielern und Trainingsgästen. Zunächst soll jedoch die Kreisliga-Saison als ungeschlagener Meister überstanden werden, auch um in den beiden ausbleibenden Spielen nicht wettbewerbsverzerrend in den Abstiegskampf einzugreifen.
Auch von der dritten Mannschaft in Kreisklasse C1 gibt es erfreuliches zu vermelden. Nach dem deutlichen 8:2 gegen den LSV Ladenburg IV startet Lützelsachsen als Tabellenführer in den letzten Spieltag, an dem mit gleich vier Mannschaften noch die halbe Liga theoretische Chancen auf die Meisterschaft vorzuweisen hat.