TSG unterliegt im offenen Schlagabtausch

Nov 19, 2019

6:9-Niederlage beim SV Rippenweier

Reserve überrascht / Fünfsatzspiele geben bei allen Teams den Ausschlag

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen mussten in der Bezirksklasse Rhein-Neckar mit einer 6:9-Niederlage beim SV Rippenweier einen herben Dämpfer hinnehmen. Für eine faustdicke Überraschung sorgte hingegen die Reserve, die den Tabellenführer ihrer Staffel in eigener Halle bezwingen konnte. Auch die Schüler fuhren wichtige Punkte ein.

Beim Gastspiel im Odenwald musste die TSG auf Peter Gallenstein verzichten, für den Martin Schröder nachrückte. Der zu erwartende offene Schlagabtausch zeichnete sich bereits in den Doppeln ab, die durchweg erst in fünften Durchgang entschieden wurden: Hofmann/Hellinger punkteten dabei für Lützelsachsen, während Leide/Ibba sowie Koch/Schröder leer ausgingen. Nachdem Riccardo Ibba gegen Wunderle ausgeglichen hatte, sorgte Peter Leide in einem atemberaubenden Fünfsatzmatch gegen Stern für die 3:2-Gästeführung. Rippenweier konterte jedoch unbeeindruckt und verbuchte drei Zähler in Serie zum 5:3, sodass Jonathan Hellingers anschließender Erfolg über Schulz schon eine frühe Vorentscheidung verhinderte.
Zu Beginn der zweiten Einzelrunde hielten Leides unglückliche Niederlage gegen Wunderle und Ibbas klarer Sieg über Stern Lützelsachsens Rückstand mit 5:6 zunächst konstant. Als Jens Hofmann und Timo Koch im mittleren Paarkreuz jedoch beide das Nachsehen hatten, geriet die TSG unter Zugzwang. Zwar konnte Hellinger daraufhin mit einem souveränen 3:0 über Kawohl noch einmal auf 6:8 verkürzen, doch besiegelte Schröders deutliche Niederlage gegen Schulz das Endresultat.

In der Kreisklasse A2 empfing die TSG Lützelsachsen II mit der DJK St. Pius IV einen echten Gradmesser an der Bergstraße. In Bestbesetzung angetreten sicherten drei geschickt zusammengestellte Doppel zum Auftakt die volle Ausbeute; Stadler/Baritz machten es dabei mit einem 11:9 im Entscheidungssatz spannend. Nachdem die Gäste durch drei Punkte in Serie ausgeglichen hatten, zog David Baritz mit einem Fünfsatzerfolg gegen Schäufele das Momentum wieder auf die Seite der TSG. Peter Beck und Antonio Alarcon legten ungefährdet nach, ehe Alexander Stadler einen 0:2-Rückstand gegen Schenk in einen weiteren Zähler verwandelte. Die gute Ausgangsposition der 7:3-Führung verteidigten in der Folge Norman O’Neal sowie Peter Beck ebenfalls mit Siegen über die volle Distanz; die zwischenzeitlichen Verluste durch Michael Bauer und Baritz fielen somit nicht mehr ins Gewicht – Endresultat 9:5.

Die dritte Mannschaft der TSG musste sich in der Kreisklasse C1 bei der DJK St. Pius VII mit 4:6 denkbar knapp geschlagen geben. Für die Gäste, die das Spiel bis zum 2:2 offen hielten, punkteten Röth/Fitzer im Doppel sowie Martin Gatzemeier, Günter Schröder und Richard Fitzer in den Einzeln. Drei von sechs Verlusten erfolgten jeweils erst spät im Entscheidungssatz, was die Niederlage umso bitterer erscheinen lässt.

Die Lützelsachsener Schüler hatten mit der SG-TSV Viernheim/DJK Vogelstang einen Kontrahenten auf Augenhöhe zu Gast. Während Stadler/Hoffner zu Beginn die Oberhand behielten, zogen Gatzemeier/Lörinczi mit 10:12 im fünften Durchgang den Kürzeren. Julius Hoffner, Jakob Stadler und Elias Gatzemeier sorgten in ihren ersten Einzeln für eine beruhigende 4:1-Führung, die Stadler mit zwei weiteren Zählern sowie Rafael Lörinczi und erneut Hoffner zum 8:5 ins Ziel brachten. Gatzemeiers furioser Auftritt gegen den hoch favorisierten Danny Bauer wurde dabei mit begeistertem