Lützelsachsen hält den Anschluss

Nov 26, 2019

9:6-Auswärtssiegs beim „Angstgegner“ LSV Ladenburg

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen sind dank eines 9:6-Auswärtssiegs beim „Angstgegner“ LSV Ladenburg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. In einer ausgeglichenen Partie überzeugten die Bergsträßer vor allem in kämpferischer Hinsicht und verkürzten damit den Rückstand auf Rang 2 in der Bezirksklasse Rhein-Neckar auf einen Zähler.

Anstelle von Mannschaftskapitän Riccardo Ibba rückte erneut Martin Schröder ins Team, der im Doppel mit Timo Koch die 2:1-Führung bescherte. Zuvor hatten bereits Gallenstein/Leide für die TSG gepunktet, während für Hofmann/Hellinger gegen Schneider/Pfeiffer nur das Nachsehen blieb. In der ersten Einzelrunde konterten die Gäste den dreifachen Ladenburger Ausgleich jeweils postwendend, sodass man durch die Zähler von Peter Gallenstein, Jens Hofmann und Jonathan Hellinger zur „Halbzeit“ mit 5:4 in Führung lag.

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde setzte sich Lützelsachsen dann erstmals ab, da sowohl Peter Leide gegen Pfeiffer als auch Gallenstein gegen Schneider den fünften Satz für sich entscheiden konnten. Hofmanns und Kochs Verluste brachten die Römerstädter zwar noch einmal heran, doch Hellinger ließ auch gegen Wilhelm nichts anbrennen und markierte nach einigen sehenswerten Ballwechseln das 8:6. Für den siegbringenden neunten Zähler sorgte schließlich Schröder in fünf Durchgängen gegen Mpetzios.

Damit veredelte die TSG ihren zwei Tage zuvor errungenen Pokalerfolg gegen den selben Kontrahenten. Beim 4:2 in eigener Halle hatte das dreiköpfige Team um Gallenstein, Leide und Hellinger mit jeweils einem siegreichen Einzel den Grundstein gelegt. Nach dem Verlust durch Gallenstein/Leide sowie Gallensteins 0:3 gegen Röth machte Hellinger mit einem 3:0 über Pfeiffer die Qualifikation für das Final-Four-Turnier des B-Pokals perfekt.

Die TSG Lützelsachsen II erlebte derweil einen rabenschwarzen Tag und unterlag im Gastspiel bei der Post SG Mannheim mit 1:9. Nachdem zunächst alle drei Doppel auf das Konto der Hausherren gegangen waren und jene sogar auf 5:0 erhöht hatten, sorgte Peter Beck mit einem 3:2 über Ocon-Palma für den einzigen Lützelsachsener Lichtblick des Abends. Durch die deutliche Niederlage behält die TSG-Reserve in einer äußerst ausgeglichenen Kreisklasse A2 ihren siebten Rang, der sowohl nach oben als auch nach unten alle Möglichkeiten offen lässt.

Ebenfalls mit 1:9 unterlag die TSG Lützelsachsen III im Heimspiel gegen die DJK Schönau II. Lediglich Gatzemeier/Fitzer ließen beim Schlusslicht der Kreisklasse C1 mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich kurz Hoffnung aufkeimen. In den Einzeln erwiesen sich die Mannheimer jedoch als zu stark und überließen der TSG insgesamt nur noch drei Sätze.