Aufstiegsrennen wird zum Krimi

Mrz 4, 2020

Erfolg beim Kellerkind LSV Ladenburg II

Lützelsachsen hält alle Trümpfe / TSG-Reserve landet Pflichtsieg

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen haben mit einem deutlichen Erfolg beim Kellerkind LSV Ladenburg II ihre Aufstiegschancen in der Bezirksklasse Rhein-Neckar vergrößert. Nach dem spektakulären 9:7 bei den TTF Hemsbach, mit dem man am Spieltag zuvor den unmittelbaren Anschluss an die Spitzengruppe hergestellt hatte, mussten die Bergsträßer in der Römerstadt auf Peter Gallenstein verzichten; für ihn rückte Peter Beck aus der zweiten Garde ins hintere Paarkreuz.

Zwar unterlag jener im Doppel mit Peter Leide deutlich, jedoch sorgten die beiden anderen TSG-Gespanne jeweils in vier Sätzen für eine 2:1-Führung. Nachdem das vordere Paarkreuz um Mannschaftskapitän Riccardo Ibba und Leide nichts hatte anbrennen lassen, zog Jens Hofmann gegen Knobloch knapp den Kürzeren, doch Jonathan Hellinger stellte mit einem ungefährdeten 3:0 über Neugebauer den alten Abstand wieder her. Ausgeglichen gestaltete sich auch die Bilanz im hinteren Paarkreuz: Becks Verlust gegen Nickl korrigierte Timo Koch nach Startschwierigkeiten gegen Binmöller zum 6:3 aus Sicht der Gäste. Als Leide und Ibba daraufhin erneut punkteten, war der Widerstand der Hausherren endgültig gebrochen, sodass Hellingers erfolgreiche Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand gegen Knobloch bereits den Siegpunkt bedeutete.
Da die TTF Hemsbach und der SKV Sandhofen die Punkte teilten, hat die TSG nun trotz Tabellenplatz 2, jedoch mit einem Spiel weniger gegenüber Hemsbach, alle Trümpfe in der eigenen Hand. So könnte bereits am Samstag beim immens wichtigen Gastspiel in Sandhofen eine kleine Vorentscheidung im Titelrennen fallen.

Auch die TSG Lützelsachsen II blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Im Abstiegskampf in der Kreisklasse A2 landete die TSG-Reserve gegen Schlusslicht SG Laudenbach/Sulzbach III einen Pflichtsieg und besserte durch das klare 9:1 obendrein ihr Spielverhältnis auf. In den Auftaktdoppeln hatte nur das Duo um Comebacker Timo Dremel und Martin Schröder mit leichten Problemen zu kämpfen; auf ihr 3:1 über Schwieger/Kohl folgten zwei glatte Siege durch Stadler/Baritz und Beck/Alarcon. Dremel und Schröder erhöhten daraufhin ungefährdet auf 5:0, ehe Alexander Stadler trotz eines egalisierten 0:2-Rückstandes gegen Kohl unglücklich im Finaldurchgang unterlag. Ein hervorragend aufgelegter Peter Beck und ein effizienter David Baritz sprangen jedoch in die Bresche und bauten den Lützelsachsener Vorsprung zum 7:1 aus. Zwar gaben Antonio Alarcon sowie Dremel in seinem zweiten Einzel jeweils noch einen Satz ab, doch stand nach nicht einmal zwei Stunden Spielzeit der deutliche Heimsieg zu Buche. Bereits am Samstag gilt es für den Tabellenachten, in einem weiteren Heimspiel gegen die direkte Konkurrenz von der Post SG Mannheim nachzulegen, möchte man der drohenden Abstiegsrelegation noch entgehen.

Der TSG Lützelsachsen III bleibt in der Kreisklasse C1 das Pech vieler knapper Niederlagen anhaften. Zum 4:6 beim TV Viernheim III punkteten Schröder/Röth im Doppel sowie Günter Schröder (2) und Richard Fitzer in den Einzeln; zwei Fünfsatzniederlagen in der Schlussphase des Spiels verhinderten jedoch den ersehnten Punktgewinn des Tabellenschlusslichts.