Niederlage im Titelkampf

Mrz 10, 2020

3:9-Niederlage beim SKV Sandhofen

Lützelsachsen deutlich geschlagen / Reserve baut Heimserie aus / Dritte Mannschaft punktet

Nach einer herben 3:9-Niederlage beim SKV Sandhofen sind die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgekehrt. Im zum vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft in der Bezirksklasse Rhein-Neckar erklärten Gastspiel im Mannheimer Norden erwischten die Bergsträßer mit drei verlorenen Doppeln einen absoluten Fehlstart. Und auch in den Einzeln wuchsen die Gastgeber immer wieder über sich hinaus, sodass Peter Gallensteins Fünfsatzerfolg gegen Joho, Riccardo Ibbas glattes 3:0 über Rittmann sowie Peter Leides 3:0 ebenfalls über Joho die einzigen Lützelsachsener Punkte des Abends bedeuteten.

In einer gut gefüllten Halle mit durchweg glänzend aufgelegten Sandhofener Akteuren vermochte auch die Unterstützung der kurzfristig angereisten Lützelsachsener Reserve nichts auszurichten.
Jene hatte zuvor im Abstiegskampf in der Kreisklasse A2 die Post SG Mannheim zu Gast. Ohne Alexander Stadler, den Rolf Dremel (Doppel) und Rückkehrer Michael Bauer (Einzel) ersetzten, geriet man zwar mit 0:2 in Rückstand, doch sorgte das zuverlässige Doppel 3 um Peter Beck und Antonio Alarcon für den wichtigen Anschlusspunkt. Timo Dremel, der nach Anlaufschwierigkeiten gegen Ocon-Palma das bessere Ende für sich hatte, glich zum 2:2 aus, ehe Martin Schröder in einem wahren Krimi Rude mit 3:2 in die Knie zwang. Nach Becks klarem Sieg über Berner unterlag Bauer gegen Ziemer deutlich, doch David Baritz sowie Alarcon erhöhten durch ihre Erfolge im hinteren Paarkreuz auf 6:3 für die TSG.

Alle Chancen auf Ligaverbleib

Zu Beginn der zweiten Einzelrunde musste sich Dremel Rude geschlagen geben, während sich Schröder abermals in fünf Sätzen gegen Ocon-Palma behauptete. Daraufhin benötigte Beck drei Satzverlängerungen, um Ziemer mit 3:1 zu überwinden; Bauers 0:3 gegen Berner ließ die Gäste noch einmal vom Punktgewinn träumen. Baritz machte allerdings kurzen Prozess mit Richarz, sodass die Zähler beim 9:5 in der eigenen Halle blieben. Durch den vierten Heimsieg in Folge wahrt die TSG alle Chancen auf den direkten Klassenerhalt, wenngleich angesichts der ausgeglichenen Tabellensituation aus den beiden verbleibenden Spielen noch der ein oder andere Punkt benötigt wird.

Für die TSG Lützelsachsen III reichte es im Kellerduell in der Kreisklasse C1 immerhin zu einem Remis gegen die DJK St. Pius VII. Nach Richard Fitzer/Gajur Erk im Doppel punkteten Günter Schröder (2), Martin Gatzemeier und Fitzer in den Einzeln zum 5:5-Endresultat, das jedoch keine Veränderung des letzten Tabellenplatzes zur Folge hat.