Lützelsachsen siegt in packendem Krimi

Okt 12, 2021

Saisonbeginn in der Bezirksklasse Rhein-Neckar

Neues Stammpersonal im Einsatz / TSG profitiert von Verletzung / Zweite Schüler unterliegen

Fast einen Monat nach Saisonbeginn in der Bezirksklasse Rhein-Neckar sind nun auch die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen in die mit Spannung erwartete neue Runde gestartet. Beim etwas überraschenden 9:7-Sieg bei der DJK Käfertal/Vogelstang IV präsentierte sich eine auf gleich drei Positionen erneuerte Bergsträßer Mannschaft durchweg in starker Frühform und strich somit nicht unverdient die ersten beiden Zähler für den angestrebten sicheren Mittelfeldplatz ein.

Ein Augenmerk lag auf den Eingangsdoppeln, für die Chef-Stratege Jonathan Hellinger den besten Plan in der Tasche hatte. So brillierte er selbst mit Rückkehrer Timo Dremel in drei glatten Gewinnsätzen gegen Reichelt/Khalili Tehrani, während Peter Leide/Riccardo Ibba vier Durchgänge gegen Ristemoski/Burkardt benötigten. Der aus der zweiten Mannschaft fest aufgerückte Martin Schröder konnte im Gespann mit Ersatzmann Peter Beck gegen das Mannheimer Doppel Ferre-Samon/Berg bei der 1:3-Niederlage hingegen nur kurz dem hohen Niveau standhalten.

Zu Beginn der Einzel legte Ibba in fünf Sätzen gegen Reichelt den immens wichtigen Punkt zum 3:1 aus Gästesicht nach, ehe Leide gegen den furios aufspielenden Khalili Tehrani sowie Dremel gegen Ristemoskis Offensivfeuerwerk das 3:3 hinnehmen mussten. Ein taktisch sehr ansehnliches Match lieferten sich in der Folge Hellinger und Ferre-Samon, aus dem der TSG-Akteur hauchdünn als Sieger hervorging. Für eines der Highlights des Abends sorgte daraufhin Beck, indem er dem favorisierten Berg mit risikoreichem Angriffsspiel die Stirn bot und in vier Sätzen siegte; Schröder erhöhte gegen den jungen Burkardt schließlich auf 6:3.

Des einen Leid war nun des anderen Freud, da Käfertals Reichelt für sein Match gegen Leide verletzt passen musste. Als Ibba dann einen 0:2-Rückstand gegen Khalili Tehrani noch zum 3:2 umbog, waren die Weichen endgültig auf einen Lützelsachsener Punktgewinn gestellt. Doch die Hausherren gaben nicht klein bei und verkürzten durch Ristemoski und Ferre-Samon auf 5:8. Nun revanchierte sich auch das hintere Mannheimer Paarkreuz für seine Verluste, indem Berg Schröder eine Lehrstunde erteilte und Burkardt gegen Beck seinerseits einen 0:2-Rückstand noch drehte. Durch den ebenfalls verletzungsbedingten Verzicht auf das Schlussdoppel brachte diese Serie der DJK zwar nichts mehr ein, stand aber symptomatisch für einen spannenden, bisweilen hochklassigen und unberechenbaren Bezirksklasse-Abend.

Beim 3:7 der zweiten Schülermannschaft gegen den TTV Weinheim-West IV in der Kreisklasse B der U15 punkteten zweimal Oliver Trowman sowie Damian Barth für den von Alexander Stadler betreuten TSG-Nachwuchs. Weiterhin zum Einsatz kamen Kolja von Keyserlingk, Haimin Zhao, Felix Ghan sowie Hannah Stadler.