TSG schafft den Befreiungsschlag

Mrz 22, 2022

9:7 nach 4:7 gegen St. Pius II / Hellinger überragt im Schlussdoppel / Schüler-Debüt für Jörder

„Saase lebt!“, freute sich nicht zuletzt Sportwart Alexander Stadler in der internen Abteilungs-Chatgruppe über den nur von wenigen Optimisten erwarteten Heimsieg der TSG Lützelsachsen über den Tabellenzweiten von der DJK St. Pius II. Und nicht nur das 9:7-Endergebnis sorgte für spontane Begeisterung; auch die Art und Weise, mit der das von Personalsorgen gebeutelte Team um Mannschaftsführer Peter Leide einen zwischenzeitlichen 4:7-Rückstand noch umzubiegen vermochte, trotzte Zuschauern wie Gegnern gehörigen Respekt ab.

Bereits die Doppel ließen erahnen, welch enge Partie den beiden Mannschaften bevorstehen sollte, denn nach der souveränen TSG-Führung durch Leide/Hellinger unterlagen sowohl Gallenstein/Beck als auch Schröder/Baritz jeweils in fünf hart umkämpften Sätzen zum 1:2. Nachdem Leide mit Serr kurzen Prozess gemacht und Peter Gallenstein in fünf Durchgängen gegen Merz die Oberhand behalten hatte, schienen die Gastgeber ein wenig von Mut und Matchglück verlassen worden zu sein, da Jonathan Hellinger noch im Entscheidungssatz, Martin Schröder sowie die beiden Ersatzspieler Peter Beck und David Baritz jedoch mit deutlicheren Resultaten den Kürzeren zogen. Hoffnung brachte Leides zweiter Erfolg in einem phasenweise hochklassigen Fünfsatzkrimi über Merz, doch nach Gallensteins knapper Niederlage gegen Serr deutete angesichts des 4:7 nichts mehr auf einen Lützelsachsener Befreiungsschlag im Abstiegskampf hin.

Das mittlere Paarkreuz um Hellinger und Schröder kam nun allerdings besser mit seinen Kontrahenten zurecht, punktete zweifach und lieferte damit die perfekte Vorlage für Beck und Baritz, die trotz ihres jeweiligen 1:2-Satzrückstands mit unbändigem Siegeswillen aufspielten und die wichtigen Zähler zum 8:7 holten. Im entscheidenden Schlussdoppel war es schließlich Hellinger vorbehalten, an Leides Seite sein bestes Tischtennis auszupacken und Merz/Serr beim 3:0 nahezu ungefährdet in die Knie zu zwingen. Durch den „Big Point“ verbessert sich Lützelsachsen auf Relegationsrang 8 der Bezirksklasse Rhein-Neckar und gastiert am Samstag bei der drittplatzierten DJK Käfertal/Vogelstang III; St. Pius bleibt Zweiter hinter dem LSV Ladenburg.

Auch der Lützelsachsener Nachwuchs wusste bei seinem Rückrundenauftakt in der U15-Kreisliga zu überzeugen. Beim 7:3 über den TTV Weinheim-West II entschieden zunächst Jakob Stadler und Elias Gatzemeier ihr Doppel für sich, ehe die beiden Stammkräfte mit jeweils drei Erfolgen den Sieg unter Dach und Fach brachten. Debütant Mika Jörder zeigte in den Reihen des Tabellenführers mit immerhin zwei Satzgewinnen eine für die Zukunft mehr versprechende Leistung.

Die TSG Lützelsachsen II unterlag in der U15-Kreisklasse B der SG Birkenau/Hemsbach II denkbar knapp mit 4:6 und rutscht damit auf den letzten Tabellenplatz ab. An die Tische traten Oliver Trowman, Felix Gan, Damian Barth und Mika Kempgens mit jeweils einem Punktgewinn.