Bauer mit makellosem Wochenende

Mrz 30, 2022

Hellinger und Baritz in Topform / Zweite Mannschaft blickt nach oben / Siegreiche Schüler

Die Tischtennisspieler der TSG Lützelsachsen haben im Abstiegskampf der Bezirksklasse Rhein-Neckar eine weitere Überraschung knapp verpasst. Nach dem 9:7-Erfolg über die DJK St. Pius II vor Wochenfrist unterlagen die ersatzgeschwächten Bergsträßer nun bei der drittplatzierten DJK Käfertal/Vogelstang III mit 6:9 und belegen damit weiterhin den Abstiegs-Relegationsplatz acht.

Während Leide/Hellinger ihr Eingangsdoppel gewohnt souverän für sich entscheiden konnten, zogen Schröder, M./Baritz in drei und Bauer/Schröder, G. in vier Sätzen den Kürzeren. Jonathan Hellingers 1:3 gegen Biller sowie Peter Leides unglückliche Fünfsatzniederlage gegen Ristemoski stellten die Weichen früh auf einen Mannheimer Sieg, doch Reservespieler David Baritz in Galaform gegen Khalili Tehrani brachte die TSG auf 2:4 heran. Nachdem die Gastgeber durch Berg und Lehr wieder weiter davongezogen waren, läutete Michael Bauer mit seinem ungefährdeten 3:0 über Hettinger die stärkste Lützelsachsener Phase des Nachmittags ein: Erst rehabilitierte sich Leide mit 14:12 im Entscheidungssatz gegen Biller, dann bescherte Hellinger mit unwiderstehlichen Blockbällen gegen Ristemoski das 5:6. Martin Schröder sowie Baritz unterlagen im mittleren Paarkreuz jedoch jeweils glatt, sodass die TSG nach Bauers zweitem Tageserfolg über Lehr nur noch um ein Remis spielen konnte. Die Hoffnung auf einen wertvollen Punkt zerstörte schließlich Christian Hettinger beim 3:0 über den ebenfalls aus der Reserve aufgerückten Günter Schröder.

Die TSG Lützelsachsen II kam in der Kreisklasse A2 hingegen zu einem unerwarteten Auswärtssieg beim Tabellenführer LSV Ladenburg III, der mit 9:3 zudem erstaunlich hoch ausfiel. Nachdem Stadler/Haufe zunächst noch eine 2:0-Satzführung verspielt hatten, sorgten Beck/Bauer sowie Gatzemeier/Schröder in jeweils vier Durchgängen für das vielversprechende 2:1. In den Einzeln kontrollierten die Gäste jederzeit das Spielgeschehen, ließen sich durch die wenigen Rückschläge nicht aus der Ruhe bringen und hielten ihren Vorsprung bis zum 6:3 konstant komfortabel. Die noch fehlenden Zähler zum Sieg steuerten schließlich Alexander Stadler, Peter Beck und Michael Bauer in Serie mit ihrem jeweils zweiten Punktgewinn des Abends bei; ein weiteres Einzel hatte bereits Günter Schröder für sich entschieden, Martin Gatzemeier und Matthias Haufe gingen leer aus. Da zudem das Heimspiel gegen den TTC Heddesheim II kampflos zugunsten der TSG gewertet wurde, hat man sich im Lützelsachsener Lager nun endgültig aller Abstiegssorgen entledigt und darf sich angesichts Rang 3 nun sogar mit den oberen Tabellengefilden befassen.

Ebenfalls erfolgreich gestaltete die zweite Schülermannschaft ihren Auftritt in der U15-Kreisklasse B beim TV Viernheim. Hatte man den Hessen im Hinspiel vor drei Wochen noch mit 4:6 unterlegen, fuhren Kolja von Keyserlingk, Haimin Zhao, Mika Kempgens (jeweils 2 Punkte), Felix Gan sowie das Doppel von Keyserlingk/Kempgens (je 1) nun ein souveränes 8:2 nach Hause.