Gerechtes Remis im Nachbarschaftsduell

Apr 6, 2022

Gallenstein und Hellinger mit voller Punkteausbeute / Herber Dämpfer für die Reserve

Gerechtes Remis im Nachbarschaftsduell

In ihrem Fazit waren sich die beiden Mannschaften unmittelbar nach Spielende einig: Mit dem 8:8 hatte eine sportliche Veranstaltung, die keinen Verlierer verdient gehabt hätte, ein gerechtes Resultat gefunden, wenngleich die Punkteteilung weder für die TSG Lützelsachsen noch für den SV Rippenweier den erhofften „Big Point“ im Abstiegskampf der Bezirksklasse bedeutete.

Nach der 2:1-Führung für die TSG, die in den Eingangsdoppeln durch Leide/Hellinger und Gallenstein/Baritz erzielt worden war, konterten die Gäste durch den furios aufspielenden Dominik Stern sowie Defensivspezialist Uwe Wunderle zum 3:2.

Im mittleren Paarkreuz schlug daraufhin das Pendel wieder zugunsten der Hausherren aus, indem Peter Gallenstein und Jonathan Hellinger starke Leistungen darboten. Martin Schröders klarer Verlust sowie David Baritz’ ungefährdeter Sieg ließen die TSG nach der ersten Einzelrunde mit einer 5:4-Führung vom Sieg träumen.

Wunderle mit einem 3:1 über Peter Leide und Stern, der bis auf einen gespielten Durchgang kampflos über die Runden kam, brachten Rippenweier erneut in den Ergebnisvorteil, doch wieder waren es Gallenstein und Hellinger, die für Lützelsachsen zuschlugen, dieses Mal jeweils im äußerst spannenden Entscheidungssatz. Da sich mit Schröders zweiter Niederlage und Baritz’ abermaligem Sieg auch im hinteren Paarkreuz die Ergebnisse wiederholten, gingen die Hausherren mit einer 8:7-Führung ins Schlussdoppel, in dem Leide/Hellinger gegen Wunderle/Stern ihre erst dritte Saisonniederlage hinnehmen mussten. Lützelsachsen verbesserte sich durch das Remis von der Abstiegszone auf den siebten Tabellenplatz, Rippenweier belegt im engen Mittelfeld Rang 5.

Einen herben Dämpfer erhielt die TSG Lützelsachsen II in der Kreisklasse A2, nachdem sie zuvor noch Tabellenführer LSV Ladenburg II mit 9:3 auseinandergenommen hatte. Beim 6:9 gegen die SG Sandhofen/TV Waldhof III punkteten Beck/Bauer und Baritz/Schröder in den Doppeln sowie Peter Beck und David Baritz einzeln noch vielversprechend zum zwischenzeitlichen 4:1, ehe die Gäste durch S. Mäurer, Wentzlaff, Al-Shahwani (je 2 Siege), A. Mäurer und Eudenbach (je 1) das Blatt wendeten. Auf Seiten der TSG gelangen lediglich Peter Beck in einem ansehnlichen Fünfsatzmatch gegen Treiber sowie dem einmal mehr überzeugenden Günter Schröder mit einem 3:1 über Eudenbach weitere Erfolge. Die Heimniederlage gegen den Abstiegskandidaten führt vorläufig zu Rang 4, jedoch können sich Mannschaftsführer Michael Bauer und Co. bereits am bevorstehenden Doppelspieltag in Neckarau und Gorxheim rehabilitieren.

In der U15-Kreisklasse B unterlag die TSG Lützelsachsen II dem TV Großsachsen mit 3:7. Unter den Augen von Betreuer Walter Zopf sorgten Mika Kempgens (2) und Haimin Zhao (1) für die Lützelsachsener Punkte; darüber hinaus war Felix Gan mit von der Partie. Während der TSG-Nachwuchs Rang 6 belegt, bestehen für die Gäste noch Chancen auf die Meisterschaft