TSG siegt im Schnelldurchgang

Apr 13, 2022

Vorderes Paarkreuz als Faustpfand / Reserve absolviert zweimal die volle Distanz

Mit 9:2 überraschend deutlich gewann die TSG Lützelsachsen ihr Bezirksklasse-Auswärtsspiel beim bis dato höher platzierten TV Viernheim. Wenngleich die Hausherren durch das Fehlen von Jöst und Sriratanakoul ohne ihre beiden Topspieler angetreten waren, wussten die Bergsträßer auch selbst mit einer konzentrierten Leistung und punktuellen spielerischen Highlights zu überzeugen.

Mit einer beruhigenden 3:0-Führung durch die Doppel Leide/Hellinger, Gallenstein/Beck sowie Schröder/Bauer im Rücken, glänzte zunächst das vordere TSG-Paarkreuz um Peter Leide und Peter Gallenstein mit ungefährdeten Siegen; Martin Schröders darauf folgenden Verlust gegen Kern konterte der hervorragend aufgelegte Jonathan Hellinger zum 6:1.

Zwar kam Viernheim durch Tomys, der Michael Bauer in vier Sätzen in die Knie zwang, noch einmal auf 2:6 heran, doch spätestens Peter Becks hart erkämpfter und auch vom Matchglück begünstigter Fünfsatzerfolg über Barthelme bedeutete die frühe Vorentscheidung. Die beiden noch fehlenden Zähler besorgten erneut „die Peters“ in Form von Leides glattem 3:0 über Gries sowie Gallensteins 3:1 gegen den sich tapfer wehrenden Schmitt. Da auch das für Donnerstag terminierte Heimspiel gegen die DJK Käfertal/Vogelstang IV bereits kampflos zugunsten der TSG gewertet wurde, hat man im Kampf um den Klassenerhalt bei noch vier ausstehenden Spielen nun alle Karten in der eigenen Hand.

Gleich zwei Spiele über die größtmögliche Dauer absolvierte die TSG Lützelsachsen II in der Kreisklasse A2. Bei der 7:9-Niederlage beim TSV Neckarau hielt man sich in den Doppeln durch Beck/Bauer, Baritz/Haufe sowie Gatzemeier/Schröder zwar schadlos, doch konnten in den Einzeln lediglich Peter Beck (2), Martin Gatzemeier und Günter Schröder weitere Zähler zur zwischenzeitlichen 7:4-Führung markieren. Ein starker Schlussspurt samt siegreichem Schlussdoppel durch die gastgebenden Mannheimer ließ die TSG letztendlich mit leeren Händen dastehen.

Besser machte es das Team um Mannschaftsführer Michael Bauer bei der erwartet schweren Auswärtsaufgabe beim TV Gorxheim. Durch die Erfolge von Beck/Baritz und Fitzer/Haufe erneut mit einer Führung aus den Eingangsdoppeln hervorgehend, hielten Peter Beck (2), David Baritz, Richard Fitzer und Matthias Haufe die Partie durchweg offen, ehe das Schlussdoppel Beck/Baritz dieses Mal in vier Sätzen die Oberhand behielt und Lützelsachsen zumindest das Remis rettete. 16:12 Punkte und Rang 4 bilden in der äußerst ausgeglichenen Staffel ein ordentliches Fundament für das Minimalziel Klassenerhalt.